17.08.2016, 15:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2016, 15:02 von Runner.
Bearbeitungsgrund: Falsche Zahl
)
Servus Leute,
Folgendes Problem stellt sich mir: In Spalte B habe ich Materialnummern, in Spalte C den dazugehörigen Namen. In D steht die Bestellmenge, E der Nettopreis und F der Bestellnettopreis, der sich aus D und E ergibt.
In Summe hat diese Liste ca. 3000 Zeilen, da eine Materialnummer öfters auftritt.
Gibt es eine einfache Methode, wie ich die Summe der Bestellmengen sowie den Preis pro Materialnummer errechnen kann?
Bisher habe ich es über eine Pivottabelle gemacht, da jedoch manchmal kein Nettopreis bei den Materialnummern hinterlegt ist, werden verschiedene Materialnummern in eine Zelle zusammengefasst und tauchen später nicht mehr auf. Blöd demnach :D
nein musst du nicht. Du nimmst deine Ganzen Materialnummern in eine andere Matrix, machst Duplikate entfernen und danach machst du Summewenn(), ich arbeite als Kalkulator und mach das bestimmt 10x im Tag :D
Wenn du nicht klar kommst einfach deine oder eine Beispieldatei hochladen dann zeig ich dir was ich mein :)
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich nicht der Excel Pro bin :D
Also, anbei eine kleine Beispieldatei, man stelle sich vor dass insgesamt 3000 Zeilen vorhanden sind und grob 1000 verschiedene Materialnummern, die unterschiedlich oft vorkommen können. Des Weiteren kann die Bestellmenge unterschiedlich ausfallen pro Buchung.