02.03.2019, 19:47
Hallo,
habe eine knifflige Frage an die Excel-Gemeinde hier. Vielleicht hat jemand eine einfache Formellösung für folgendes Problem parat:
Ich muss eine monatliche Planung über mehrere Jahre erstellen (Spalten entsprechen den fortschreitenden Zeithorizont)
Ausgangssituation sind Verrechnungswerte in jedem einzelnen Planmonat über 48 Monate.
Jeder einzelne Verrechnungswert soll zu gleichen Teilen auf die folgenden 12 Monate verteilt werden.
Pro Monat brauche ich nun eine Summe der auf den jeweils aktuellen Monat entfallenden Teilwerte (keien Kumulation) aus den Verrechnungen aller vorhergehenden Monate - aber eben nur max der 12 vorhergehenden Monate - einschließlich des aktuellen Monats (das wäre nur 1/12 des Verrechnungswerts).
In einer zweiten Zeile möchte ich dann die Summe der Restwerte ausgeben (jener Werte die noch nicht verteilt wurden) - also wenn der aktuelle Planmonat im Zeitfortschritt noch weniger als 12 Monate entfernt liegt.
Ich hoffe die Problembeschreibung ist einigermaßen verständlich.
Würde ich das "manuell" durchführen hätte ich pro monatlichen Verrechnungswert jeweils eine Zeile mit 12 Verteilungswerte für die folgenden 12 Monate und in jeder folgenden Zeile würde ich dann um einen Monat verschoben den nächsten Verrechnungswert auf 12 Monate vertteilen. Das ist recht umfangreich wenn man 48 Planmonate hat, wäre aber in der Not machbar. Möglicherweise gibt es dafür eine elegantere Lösung.
Danke im Voraus.
LG
habe eine knifflige Frage an die Excel-Gemeinde hier. Vielleicht hat jemand eine einfache Formellösung für folgendes Problem parat:
Ich muss eine monatliche Planung über mehrere Jahre erstellen (Spalten entsprechen den fortschreitenden Zeithorizont)
Ausgangssituation sind Verrechnungswerte in jedem einzelnen Planmonat über 48 Monate.
Jeder einzelne Verrechnungswert soll zu gleichen Teilen auf die folgenden 12 Monate verteilt werden.
Pro Monat brauche ich nun eine Summe der auf den jeweils aktuellen Monat entfallenden Teilwerte (keien Kumulation) aus den Verrechnungen aller vorhergehenden Monate - aber eben nur max der 12 vorhergehenden Monate - einschließlich des aktuellen Monats (das wäre nur 1/12 des Verrechnungswerts).
In einer zweiten Zeile möchte ich dann die Summe der Restwerte ausgeben (jener Werte die noch nicht verteilt wurden) - also wenn der aktuelle Planmonat im Zeitfortschritt noch weniger als 12 Monate entfernt liegt.
Ich hoffe die Problembeschreibung ist einigermaßen verständlich.
Würde ich das "manuell" durchführen hätte ich pro monatlichen Verrechnungswert jeweils eine Zeile mit 12 Verteilungswerte für die folgenden 12 Monate und in jeder folgenden Zeile würde ich dann um einen Monat verschoben den nächsten Verrechnungswert auf 12 Monate vertteilen. Das ist recht umfangreich wenn man 48 Planmonate hat, wäre aber in der Not machbar. Möglicherweise gibt es dafür eine elegantere Lösung.
Danke im Voraus.
LG