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07.05.2018, 09:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2018, 09:43 von RenRima.)
Hallöchen,
ich komm bei Excel gerade nicht wirklich weiter (2016)
Ich habe eine etwas größerer Tabelle erstellt.
Hier ist auch ein Sverweis drin.
Tabelle:
bei Spalte A: kommt die KDNr. rein, dann spuckt er bei Spalte B: automatisch den Kunden aus --> das funktioniert super.
Ich will aber das er bei Spalte C: auch das Kürzel des Außendienstes ausgeben. Was soweit auch funktioniert.
Nur stimmt die Liste mit den Kürzeln der AD nicht immer.
Nun will ich, wenn das Kürzel falsch ist, in der Spalte D: das richtige eingeben und Excel soll dann in der Tabelle wo alle Kunden mit Kdnr, und AD Kürzel stehen den Datensatz aktualisieren.
Sodass beim nächsten Aufrufen der Kundennummer der Datensatz berichtigt ist.
Kann das Excel überhaupt oder will ich hier zuviel?
Ich danke schon mal vorab.
LG
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Hallo,
Zitat:Nun will ich, wenn das Kürzel falsch ist, in der Spalte D: das richtige eingeben
Ohne Beispielsdatei kann ich mir das schwer vorstellen:
In der Spalte D soll das richtige Kürzel eingetragen werden und dieses Kürzel soll dann in die Tabelle übernommen werden aus der der Sverweis seine Werte holt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wie merkst du dass das Kürzel falsch ist?
Und wenn es falsch ist, warum änderst du das dann nicht direkt bei der Quelle auf die der Sverweis zugreift?
Ich finde es etwas verwirrend: In Spalte C ein falsches Kürzel zu haben, in Spalte D das richtige Kürzel einzutragen. Was soll dann später mit der Spalte D passieren?
Gruß
Peter
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Hallo
entweder hab ich eine DatenEingabe in eine Zelle --> oder es wird mir aus einer Funktion das kann ein Bezug / Verweis /
eine Bedingung sein , ein Wert " eingetragen "
beides zusammen kann nicht funktionieren
Was du aber machen kannst ist eine Bedingte Formatierung .
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(07.05.2018, 10:07)Peter schrieb: Hallo,
Ohne Beispielsdatei kann ich mir das schwer vorstellen:
In der Spalte D soll das richtige Kürzel eingetragen werden und dieses Kürzel soll dann in die Tabelle übernommen werden aus der der Sverweis seine Werte holt?
Ja genau so.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wie merkst du dass das Kürzel falsch ist?
Es kommt vor das sich Kunden gern einen anderen AD wünschen oder durch andere Umstände ein Kunde einen anderen AD bekommt.
Der Verkaufsleiter bekommt es meist mit da er die Liste auch öfter benutzen will
Auch für die Abrechnung wird die Liste später mal benutzt
Und wenn es falsch ist, warum änderst du das dann nicht direkt bei der Quelle auf die der Sverweis zugreift?
Das ist den Kollegen leider zu aufwändig erst die Tabelle zu wechseln, dort den Kunden zu suchen und das zu ändern.
Ich finde es etwas verwirrend: In Spalte C ein falsches Kürzel zu haben, in Spalte D das richtige Kürzel einzutragen. Was soll dann später mit der Spalte D passieren?
Die Tabelle ist Monats- und Jahresbezogen. (Datei 2018 und hier sind dann 12 Blätter drin) (wird auch später für die Provisions-Abrechnung benötigt)
Wenn ich in Spalte D das "richtige" Kürzel eintrage steht bei C: automatisch das "richtige" drin (so zu mindestens der Plan)
Sorry das es etwas verwirrend ist. Ich weiß nicht wie ich hier ein Beispiel einsetzen soll.
LG
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07.05.2018, 10:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2018, 10:45 von WillWissen.)
Hi,
zuerst: wie das Einfügen einer Beispieldatei funktioniert, kannst du hier
http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html nachlesen. Deine Beispieldatei muss vom Aufbau her deinem Original gleichen; sensible Daten bitte anonymisieren. Einige wenige, aber relevante Datensätze genügen. Eine Hilfe für den Helfer wären ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse.
Bitte in Antworten nach Möglichkeit nicht voll zitieren. Es reicht, die relevanten Sätze heraus zu kopieren und in "[ quote ] [ /quote ]" zu setzen (drittes Icon von rechts in der zweiten Iconleiste). Es befinden sich jetzt deine Antworten auch im Zitat, was die Lesbarkeit deines Beitrags erheblich verschlechtert.
Gruß Günter
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angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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07.05.2018, 10:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2018, 10:54 von Dieter63.)
Hallo
Zitat:Es kommt vor das sich Kunden gern einen anderen AD wünschen oder durch andere Umstände ein Kunde einen anderen AD bekommt.
Ich kenn das -> Grundsätzlich wird der AD aus dem KundenStamm herangezogen
Im Auftrag zuerst auch , kann dann aber " Überschrieben " werden für den Auftrag .
Die Stammdaten bleiben aber unverändert .
Das ist aber kein Excel Problem sondern in deiner Firma ein Organisatorisches / AbrechnungsTechnisches .
Bei dir sollen die " Stammdaten " geändert werden ??? Was ist mit bereits abgerechneten Aufträgen ?
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Hallo,
so wie ich das verstanden habe gibt es mit einer Formel keine Möglichkeit da in diesem Fall ein Zirkelbezug entstehen würde.
Mit VBA wäre das vermutlich machbar, aber das ist nicht meine Baustelle.
Mein Ansatz wäre definitiv an dieser Stelle:
Zitat:Das ist den Kollegen leider zu aufwändig erst die Tabelle zu wechseln, dort den Kunden zu suchen und das zu ändern.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Stammdaten an einer zentralen Stelle geändert und bearbeitet werden. Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass Synchronisatonen zwischen verschieden Programmteilen irgendwann aus irgendwelchen Gründen schiefgehen.
Gruß
Peter
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der eigentliche Datenstamm wird nicht geändert es werden auch keine Daten der Excel-Tabelle in irgendwelche Programme wieder zurück importiert.
Ich werde wohl mir den Schuh anziehen und wenn was nicht stimmt die Daten selbst ändern.
So weiß ich wer es war und der Rest kann nix verstellen, löschen oder verändern.
Dennoch danke für eure Mühe.