du hast doch schon die richtige Formel, musst nur Bereiche fixieren und die Formel nach rechts ziehen. Von ganzen Spalten würde ich allerdings absehen.
Gruß, steve1da
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag 28 • windydave
23.07.2018, 18:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2018, 18:08 von Ego.)
Hallo David,
1. Sverweis Wenn dein Suchkriterium mehrfach vorkommt und du alle zugehörigen Daten aufgelistet haben möchtest, ist SVERWEIS nicht die Funktion der Wahl sondern die Funktionen KKLEINSTE bzw. KGRÖSSTE oder besser wie in Jörgs Beispiel die Funktion AGGREGAT mit den ersten beiden Parametern 15;6.
2. Direkte Wertermittlung gegenüber Ermittlung des Wertes über INDEX und ZEILE. Wenn nicht sichergestellt ist, dass der Datensatz mit dem kleineren Startdatum auch ein kleineres Enddatum hat, kann man Jörgs Beispiel nicht auf das Enddatum übertragen. Dann wäre die Nutzung der Zeilennummer eventuell hilfreicher.
3. strukturierte Tabellen und strukturierte Verweise Wenn du schon strukturierte Tabellen nutzt (was ich gut finde) solltest du in den Formeln auch konsequent mit strukturierten Verweisen auf die Elemente zugreifen (und bitte auch einen verständlichen Namen statt "Tabelle2" nutzen).
4. Beispiel Ein Beispiel für mögliche Formeln wäre dann:
leider nicht durch Ziehen mit der Maus ach rechts kopierbar.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • windydave
Ich habe das gerade mal versucht auf meine Hauptdatei zu übertragen leider bekam ich nur teilweise das gewünschte Ergebnis.
Folgendes Problem :
In meiner Hauptdatei, welche ich nicht hochladen darf, beinhalten manche Artikelbezeichnungen noch Zusatzinformationen. Um diesen Sachverhalt nachzustellen, habe ich in der Datei noch SchraubenGA eingefügt.
Er überträgt die Produktbezeichnung aber nicht das Datum. Anstelle der Datumsangabe kommt die Fehlermeldung #Zahl!