Sverweis auf Werte Wenn
#11
Hallöchen,

... Edgar's Formel aus #5 macht das ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hallo nochmal,

irgendwie bekomme ich das mit dem Index nicht hin. Könnt ihr mir da nochmal helfen?

LG
Antworten Top
#13
Hallo,

wo liegt das Problem, die Formel in AT28 einzutragen und dann nach unten zu ziehen?
Ansonsten erläutere Dein Problem anhand Deiner Originaltabelle!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#14
Ich versuche es nochmal zu erklären so das es verständlich ist:

In AU28 bis AU81 ist das Gewinde was "normalerweise" genutzt werden soll. (Jede Zeile Ein Bauteil)

Sollten die Werte aus AT28 bis AT81 unterschritten werden in Abhängigkeit, Standard Gewinde zu Standard Wandstärke (s.BK35 bis BK 39),

dann nimm Bitte in Zeile AV28 bis AV81 das nächst kleiner Gewinde.

Konkretes Beispiel: In Zeile AT45 siehst du das die Wandstärke -0,45 ist, also soll bitte in AV45 die 6 genommen werden aus BD36. Und alle dazugehörigen werte in AW45 bis AZ45 eingetragen werden.

Ich hoffe es ist so verständlich.

SOrry
.xlsx   Tabelle von S3068_Rev D.xlsx (Größe: 47,11 KB / Downloads: 2)    
Antworten Top
#15
Hallöchen,

schaue Dir die Funktionsweise von INDEX und VERGLEICH an.

Beim VERGLEICH suchst Du nach etwas. Du gibst dort u.a. an, wonach, und wo. Also korrigiere die vorgeschlagene Formel ggf. auf die betreffenden Spalten
Mit der dritten Option wird entschieden, ob der nächstnieder Wert oder der genaue Wert genommen wird.

Beim INDEX holst Du hier etwas aus einer einer bestimmten Zelle eines Bereichs einer Spalte. Passe die Spalte also entsprechend an.

Sollte Deine angegebene Wandstärke größer als in der Gewindetabelle sein, wird Dir ggf. ein größeres Gewinde vorgeschlagen.
Soll das nicht passieren, nimmst Du das Minimum aus dem angegeben und dem "berechneten" Gewinde, z.B.

=MIN(AU28;INDEX($BD$35:$BD$39;VERGLEICH(AT28;$BK$35:$BK$39;1)))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste