Sverweis mit 2 Kriterien nächster Wert
#1
Hallo,
ich bräuchte eine Formel die mir nicht den ersten gefundenen Wert weitergibt sondern den aus der nächsten befüllten Zelle.

=SVERWEIS(VERKETTEN(123;" 0959")&M200;WAHL({1.2};'P:\xxx\03\01\[xx.xlsm]Planungsliste'!$Q:$Q&'P:\xxx\03\01\[xxx.xlsm]Planungsliste'!$K:$K;'P:\\03\01\[xxx.xlsm]Planungsliste'!$I:$I);2;0)

Diese Formel bring mir das gewünschte Ergebnis wenn in der Spalte I der erste gefundene ein Datum ist, wenn die Zelle aber leer ist dann kommt natürlich 01.01.1900.

Soweit alles korrekt, nun soll aber eine Formel genau das ausschliessen, soll heissen wenn der erste gefundene Wert leer ist dann soll der nächste Wert gefunden werden.

Vielen Dank
Antworten Top
#2
Hola,
hier mal ein Beispiel der Formel:
Code:
=INDEX(I1:I7;AGGREGAT(15;6;ZEILE(I1:I7)/((Q1:Q7="123 0959")*(K1:K7=M200)*(I1:I7<>""));1))
Bereiche und Dateinamen musst du noch anpassen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Steve

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe - funktioniert einwandfrei.

Obwohl ich die 15;6 nicht verstehe.
Antworten Top
#4
Hi,

da ich mit AGGREGAT nie so wirklich warm werde und dein Excel FILTER etc. kennen sollte, würd ich dieses benutzen.

=FILTER(I1:I7;(Q1:Q7="123 0959")*(K1:K7=M200)*(I1:I7<>""))

Und falls hier noch zu viele Werte angezeigt werden, dann noch ein ÜBERNEHMEN(xxx;1) drum herum.

Mangels Beispieldatei natürlich ungetestet!
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
Hi,

Zitat:Obwohl ich die 15;6 nicht verstehe.


dafür gibt es die Hilfe von MS:

https://support.microsoft.com/de-de/offi...9993fa26df
https://excelhero.de/funktionen/excel-ag...-funktion/

sollte man ab und zu auch nutzen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Danke an euch allen die Formel von steve1da  habe ich angepasst und funktioniert super -

Danke Steve
Danke auch an die anderen!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste