Sverweis mit mehreren Matrixtabellen (intelligent)
Hallo zusammen,

hatte das irgendwann schon mal geschafft, finde/bekomme es aber nicht mehr hin...

Ich bräuchte eine Standard Sverweis Funktion, wo aber die Matrix nicht fix sein soll, sondern per Formel ermittelt wird. Das Layout (Spaltenzahl) ist natürlich immer das gleiche, sonst würde es ja nicht klappen, Zeilen können es natürlich unterschiedlich viele sein. 

Hintergrund ist nicht die Formel per se, sondern der einfache Fakt, dass ich den selben Sverweis an einigen Stellen benötige, dieser basierend auf einer Datenbank Überschrift aber unterschiedliche Quelldaten (Matrix) zurückgeben soll, wo sich natürlich auch diese Überschrift wieder findet zur Identifizierung der Matrix. Geht das irgendwie mit 2 verschachtelten Sverweisen oder auf eine andere Art? ich bekomm es einfach nicht hin... 

kurz gesagt: ich bin zu faul dass ich den Sverweis da jedes Mal neu schreibe mit neuer Matrixvorgabe :D möchte den einfach rüberziehen (insg. 18 Sverweise) und aber haben dass die Matrix automatisch nach der Überschrift dazu gewählt wird.
Ich habe noch 8 andere Tabellen wo ich das mit ähnlich viel Sverweisen benötige, das Schema ist immer genau das gleiche, könnte man also 1:1 kopieren die Formel

danke

gruß Lukas
Antworten Top
Hola,
ja/nein/vielleicht.
Ohne Beispieldatei pures Raten.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Moin

Vermutlich ist es kein Formel-Problem sondern ein Struktur-Problem.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Hallöchen,

Man kann mit benannten Bereichen oder INDIREKT arbeiten... Aber eventuell geht es im Sinne der Faulheit schneller, die SVERWEISE zu ändern als sich damit auseinander zu setzen. Ist jetzt auch nur geraten. 21
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo,

leider bekam ich irgendwie keine Benachrichtigung... bsp. Datei mit ein paar Infos ist jetzt anbei.
Jetzt hab ich zb eh noch ein Problem, eine Tabelle hab ich schon auf die "Faulheit" Variante gemacht, also Matrixen manuell zugewiesen, jetzt brauche ich aber noch wennnv dazu, jetzt kann ich das wieder nicht rüberziehen sondern muss es in jeder Formel manuell davor einbauen, mega nervig... 

Indirekt ist ein gutes Stichwort ich glaube damit hatte ich es damals gelöst, ich finde die Datei einfach nicht mehr bzw. kann mich nicht erinnern wo ich das verwendet hatte. Ich teste es mal aus, dennoch gerne weiterer Rat willkommen.

.xlsx   bsp datei.xlsx (Größe: 11,21 KB / Downloads: 2)

Danke

Gruß Lukas

PS: ich kann übrigens auch deshalb keine gemeinsame Matrix haben, weil der "Wert 1" leider öfters als "Wert 1" vorkommt, und aber ein anderes Ergebnis hinter sich hat, das ist eben abhängig von der "Oberkategorie" weshalb ich je Oberkategorie eine eigene Matrix brauche.
Antworten Top
Wie richtig vermutet: ein Strukturproblem.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
ABCDEFGHI
1KuhSuchfeldErgebnisfeldABC1ABC2CDE2CDE3
2ABC1Wert 1Ergebnis 1Wert 1Wert 3Wert AWert A
3ABC1Wert 2Ergebnis 2
4ABC1Wert 3Ergebnis 3Ergebnis 1Ergebnis YErgebnis 1Ergebnis W1
5ABC1Wert 4Ergebnis 4
6ABC2Wert 1Ergebnis W
7ABC2Wert 2Ergebnis X
8ABC2Wert 3Ergebnis Y
9CDE2Wert AErgebnis 1
10CDE2Wert BErgebnis 2
11CDE2Wert CErgebnis 3
12CDE2Wert DErgebnis 4
13CDE2Wert FErgebnis 5
14CDE2Wert GErgebnis 6
15CDE3Wert AErgebnis W1
16CDE3Wert BErgebnis X2

ZelleFormel
F4=FILTER(Tabelle1[Ergebnisfeld];(Tabelle1[Kuh]=F$1)*(Tabelle1[Suchfeld]=F$2))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Luke_92
Antworten Top
Hey,

vielen Dank :) ja mit der Struktur tut man sich gedanklich gleich viel leichter, ich hab da ein fixes Layout übernommen basierend auf mehreren Vorgaben, und da wird man irgendwann komplett blind...
habe die DB jetzt auch so aufgebaut, wobei ich jetzt dann mit einem Sverweis mit 2 Suchkriterien gearbeitet hab (mithilfe von "Wahl" als Matrix) das hat den Vorteil dass nicht alle Tabellen irgendwelche fixen Namen brauchen, das möchte ich hier - aus mehreren Gründen die ich jetzt nicht erwähne - nicht haben, das wird mir zu unübersichtlich irgendwann

aber dennoch, ohne dein Layout wäre ich gar nicht erst auf die Idee gekommen :)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste