Symbol erstellen
Hallo,
kann mir einer sagen, wie ich sowas erstellen kann?
Man sieht in der Datei Symbole Beispiel Bahnsteig 1 oder die Gleisbezeichnung 1 -
wenn ich das anklicke machen sich solche Punkte drum auf, wo ich mit verschieben oder  größer und kleiner machen kann.
Meine Frage ist:.
Ich schreibe in Excel  Bahnsteig, wie bekomme ich das hin, wenn ich dann auf Bahnsteig klicke, dass ich auch diese Punkte zum Verschieben habe?

Ich habe mal diese Symbole unten dran gehangen
Eine Antwort wäre zeitnah sehr schön
allen ein schönes Weihnachtsfest
Gruß Micha

Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,45 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
Einfügen > Formen
Antworten Top
Hi,

ein bisschen unglücklich formuliert...

Ich denke, Micha hat was anderes gemeint. Du möchtest, wenn Du irgendwo in der Tabelle einen Wert änderst, dass das entsprechende Shape aktiviert wird?
Macht aber doch nur Sinn, wenn Du Shapes außerhalb des sichtbaren Bereiches ansprechen willst. Ansonten kann man die doch auch direkt anklicken... 62

Dazu musst Du:
1. Jedes Shape markieren und umbennen (Wie im Bild, roter Rahmen - den alten Namen mit neuen Namen überschreiben und Enter drücken. Ich habe die Rechtecke umbenannt in Bahnsteig 1 und Bahnsteig 2)
2. Die Zellen, in denen Du die Änderungen/Eingaben vornimmst, mittels Makro auswerten.

Ich habe in der Beispieldatei die Zelle J13 mal mit einem Dropdown belegt und L13 für händische Eingabe vorgesehen.
Wenn Du dort die Auswahl/Eingabe änderst, wird das entsprechende Shape aktiviert, so dass Du es verschieben, vergrößern oder was auch immer kannst,
Das entsprechende Makro findest Du im VBA Editor (zu erreichen mit Alt + F11) im Modul der Tabelle1 hinterlegt. Das musst Du Dir an Deine Bedingungen anpassen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.xlsm   Bahnsteig.xlsm (Größe: 17,35 KB / Downloads: 5)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Hi,

Zitat:ich schreibe in Excel  Bahnsteig wie bekomme ich das hin wenn ich dann auf bahnsteig klicke auch diese Punkte habe und es verschieben kann

Gar nicht! Wenn Du in eine Zelle Bahnsteig schreibst, dann kannst Du die Zelle ausschneiden (oder auch kopieren) und an anderer Stelle wieder einfügen.

Im Übrigen macht die Verwendung von Großbuchstaben und Satzzeichen einen Text deutlich übersichtlicher und lesbarer.

Es gibt auch Programme, mit denen man Gleispläne mit allem Pipapo erstellen kann, sogar kostenlos.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste