ich hänge mal wieder fest... Gibt es eine Möglichkeit durch den Namensmanager oder was auch immer einen Bereich zu definieren (z.B. A1:B4) ? Ziel wäre es wenn ich =definierterBereich eingebe, dass mir die Daten eben aus diesem Bereich zurück gegeben werden.
ich hatte eher im Sinn nur eine Formel eingeben zu müssen. Also wenn ich deinem Beispiel in D1 =Bereichstest eingebe und enter drücke sollen die Werte aus A1:B4 in D1:E4 kopiert werden.
Das geht nicht. Du musst den kompletten Matrixbereich (A1:B4 = 2 Spalten, 4 Zeilen) ab der Zelle markieren, ab der du den Originalbereich auslesen willst. Im markierten Zustand gibst du die Formel ein, die du in meinem Beispiel siehst und schließt sie als Matrixformel ab.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Der Sinn dahinter ist das ich gerne durch die Definition eines gewissen Sets (siehe Blatt "Set") die Informationen mit =definiertes Set1 - x im Blatt (Tabelle1) einfügen kann. Habe dafür auch schon ein Makro bin aber am Querdenken, ob es nicht auch über die oben beschriebene "Formel-Logik" geht, weil ich dann mehrere Sets aufbauen könnte. Aktuell ist der Bereich der in Tabelle1 durch das Makro eingefügt wird fest definiert. ich hatte die Hoffnung das sich das ein wenig dynamischer gestalten lässt.