Hallo zusammen,
Ziel meiner Frage ist es eine Lösung für mein Problem zu finden...
Gegeben ist eine große Tabelle (50.000 Reihen), die die Arbeitszeitenbuchungen der MA beeinhaltet von Januar-September. (Siehe Screenshot als Beispiel, der MA "Ben" zeigt auch schon gewisse Besonderheiten im Datensatz auf ).
So leider haben manche MA die Arbeitszeitregeln nicht eingehalten und meine Aufgabe ist herauszufinden, wer wann wo und wie.
Mithilfe von Excelfunktionen habe ich schon viele Regelungen abgedeckt, allerdings beiße ich mir an dieser Regelung die Zähne aus:
1.) Mehrarbeit: Als Mehrarbeit gelten die Stunden, die über 48h / Woche bzw. 8h pro Werktag (Mo-Sa) hinausgehen.
2.) Im Durchschnitt darf keine Mehrarbeit innerhalb eines halben Jahres geleistet werden. D.h. etwaige Mehrarbeit ist innerhalb von 24 Wochen bzw. eines halben Jahres (rollierend) auszugleichen.
Hat jemand einen Ratschlag wie ich das ermitteln kann?
Bisher habe ich entweder die Tabelle um eine Hilfsfunktion erweitert (z.B. hat der MA an einem Sonntag gearbeitet? --> Datumsüberprüfung für Sonntage) und diese Hilfsspalte dann mithilfe der Microsoft Query eine Abfrage direkt in der Excel gebaut und diese mir dann als Tabelle ausgegeben lassen. Ich habe es auch schon mit Pivottabellen probiert, bin aber auch gescheitert.
Wenn das Jahr bis jetzt 36 Wochen hatten, müsste ich ja für die Mehrarbeit alle Kombinationen für Woche 1-24; 2-25; 3-26; 4-27 etc. usw. für die rollierenden 24 Wochen durchprobieren und da die Durchschnittsstunden ermitteln? Leider scheitere ich bis jetzt schon an der Aggregierung der Stunden pro Woche für jeden MA...
Also wäre für jede Hilfstipp dankbar! :)
Beste Grüße
an Alle :D
(ich hoffe Ihr seht meinen Screenshot?)
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Ziel meiner Frage ist es eine Lösung für mein Problem zu finden...
Gegeben ist eine große Tabelle (50.000 Reihen), die die Arbeitszeitenbuchungen der MA beeinhaltet von Januar-September. (Siehe Screenshot als Beispiel, der MA "Ben" zeigt auch schon gewisse Besonderheiten im Datensatz auf ).
So leider haben manche MA die Arbeitszeitregeln nicht eingehalten und meine Aufgabe ist herauszufinden, wer wann wo und wie.
Mithilfe von Excelfunktionen habe ich schon viele Regelungen abgedeckt, allerdings beiße ich mir an dieser Regelung die Zähne aus:
1.) Mehrarbeit: Als Mehrarbeit gelten die Stunden, die über 48h / Woche bzw. 8h pro Werktag (Mo-Sa) hinausgehen.
2.) Im Durchschnitt darf keine Mehrarbeit innerhalb eines halben Jahres geleistet werden. D.h. etwaige Mehrarbeit ist innerhalb von 24 Wochen bzw. eines halben Jahres (rollierend) auszugleichen.
Hat jemand einen Ratschlag wie ich das ermitteln kann?
Bisher habe ich entweder die Tabelle um eine Hilfsfunktion erweitert (z.B. hat der MA an einem Sonntag gearbeitet? --> Datumsüberprüfung für Sonntage) und diese Hilfsspalte dann mithilfe der Microsoft Query eine Abfrage direkt in der Excel gebaut und diese mir dann als Tabelle ausgegeben lassen. Ich habe es auch schon mit Pivottabellen probiert, bin aber auch gescheitert.
Wenn das Jahr bis jetzt 36 Wochen hatten, müsste ich ja für die Mehrarbeit alle Kombinationen für Woche 1-24; 2-25; 3-26; 4-27 etc. usw. für die rollierenden 24 Wochen durchprobieren und da die Durchschnittsstunden ermitteln? Leider scheitere ich bis jetzt schon an der Aggregierung der Stunden pro Woche für jeden MA...
Also wäre für jede Hilfstipp dankbar! :)
Beste Grüße
an Alle :D
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