Version(en): 2016
Hallo!
Ich hoffe, mir kann hier jemand bei folgendem Problem behilflich sein.
Aus einem Datenmodell lade ich mir eine Tabelle in ein Excel Sheet und füge dieser Tabelle (welche als Tabelle formatiert ist, nennen wir sie "Tabelle1") noch weitere Spalten hinzu. In diesen Spalten sind grundsätzlich Formeln, die über alle Zeilen gelten sollen (Standardformeln). Einzelne Zellen, sollen aber mit anderen Formeln berechnet werden (abweichende Formeln). Nun mein Problem:
1. Wenn ich in eine Zelle eine abweichende Formel hinzufüge, vervollständigt Excel sofort die gesamte Spalte der "Tabelle1" mit der neuen Formel und nicht nur die eine Zelle. Dies lässt sich zwar mithilfe des Zurück Buttons umgehen, allerdings
2. Wenn ich aus meinem Datenmodell alle Tabellen der Excel Datei aktualisiere, werden in der "Tabelle1" die Zellen mit den abweichenden Formeln wieder mit der Standardformel überschrieben.
Gibt es dafür eine Lösung? Kann man eventuell diese automatische Vervollständigung der Formeln über die gesamte "Tabelle1" ausschalten?
Danke für euren Input.
LG, Alex
Version(en): Office 365
Hallo Alex,
"abweichende Formeln" in einer Spalte sind grundsätzlich falsch. Das erkennt die intelligente Tabelle, (deshalb heißt sie so

)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter,
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Version(en): Office 365
Moin Alex
Es ist eine Eigenschaft der intelligenten Tabelle dass Formeln und Formatierungen automatisch in neue Zeilen übernommen werden.
Wenn einzelne Zeilen eine andere Berechnung erfordern dann gehören diese nicht in die selbe Tabelle. Alternativ muss man die Formeln eben so schreiben dass alle Fälle berücksichtigt werden.
Wir sehen uns!
... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Version(en): 2016
Danke für euren Input.. manchmal wünschte ich mir Excel etwas weniger intelligent :D
Version(en): 2007 / 2010 / Web
Hi
Wenn du weißt was du bewirkst, findest du Hier evtl. was du möchtest.
https://de.extendoffice.com/documents/ex...xpand.html
Version(en): 2021
Hallo Alex,
ob es für dich Sinn macht, musst du selbst entscheiden, aber man kann in einer Spalte einer strukturierten Tabelle auch unterschiedliche Formeln eintragen:
1. gebe in einer Zelle der Spalte die erste Formel ein (sie wird in alle Zellen der Spalte übernommen)
2. überschreibe eine Zelle der Spalte mit einem Wert (ab jetzt ist nicht mehr in allen Zellen der Spalte die gleiche Formel)
3. überschreibe die Zelle mit der zweiten Formel (solange nicht alle Zellen der Spalte die gleiche Formel haben, werden Änderungen nur in der aktuellen Zelle durchgeführt)
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Version(en): Microsoft 365
Wenn ich in einer Spalte eine Formel ändern/korrigieren muss, dann möchte ich sehen, wie sich die Korrektur auswirkt. Somit ist es in diesen Fällen für mich sehr hinderlich, wenn sich jede Änderung sofort auf die gesamte Spalte auswirkt.
Natürlich kann ich die Korrektur auch zuerst in einer neuen Spalte testen. Aber wenn darüber auch Makros laufen und die Spalten über ihre Position anstatt ihres Namens angesprochen werden, kann auch dies seine Tücken haben.
Deshalb hatte ich vor Jahren, mithilfe von Tante Google, gefunden, wie sich diese Automatik abstellen lässt. Jetzt, nachdem diese Woche, durch einen MS-Experten, remote, mein Microsoft 365 komplett neu aufgesetzt wurde, war die von mir ungeliebte Funktion wieder aktiv.
Also musste ich wieder eine Weile googeln, bis ich den Weg der Deaktivierung gefunden hatte.
Datei > Optionen > Dokumentprüfung > AutoKorrektur Optionen > AutoFormat während der Eingabe > Automatisch beim Arbeiten > Kontrollkästchen "Formeln in Tabelle füllen, ..." deaktivieren
Version(en): 2019, 365
Moin Alex,
hilf mir mal, Dein Anliegen zu verstehen. Wozu werden in einer Spalte "abweichende Formeln" benötigt? Abweichungen sollten doch "normalerweise" über Bedingungen geprüft und verarbeitet oder in einer separaten Spalte behandelt werden. Worin besteht denn Deine Abweichung konkret?
Da Du Deine Daten ja sowieso vorher ins Datenmodell lädst, würde ich vorschlagen, dass Du diese Zusatzspalte(n) gleich dort mit integrierst. Ins Datenmodell müsen sie ja eh nur integriert werden, wenn Du mit Power Pivot arbeiten willst. Da böten sich ja Measures oder DAX Funktionen für Deine Zusatzwünsche an.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Version(en): Microsoft 365
Da die Anfrage fast 2 Jahre alt ist, wird Alex bestimmt nicht mehr auf eine Antwort warten, zumal er hier auch schon genau so lange nicht mehr angemeldet war.
Aber wenn ich in einer formatierten Tabelle für eine Spalte abweichende Formeln benötige, dann lässt sich dies ja z.B. sehr schön mit WENNS() realisieren. Aber je komplexer eine Formel, desto geringer ist die Chance, dass eine Änderung sofort korrekt durchgeführt wird. Da empfinde ich es dann als ungeheuer lästig, wenn diese sofort für alle Zeilen wirkt, da dies das testen ungemein erschwert.
Abschließen einmal die neue Formel auf alle Zeilen erweitern, ist für mich kein Aufwand und in neue Zeilen werden ja automatisch alle Spaltenformeln übernommen.
Deswegen bin ich sehr froh darüber, dass ich wieder gefunden habe, wie sich dieser Automatismus deaktivieren lässt. Da mir bei meiner Suche u.a. auch dieser alte Beitrag gezeigt wurde, war ich der Meinung, dass es ja nicht verkehrt sein kann, hier auch die gefundene Antwort einzustellen.