27.01.2020, 12:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2020, 12:43 von clneblc.
Bearbeitungsgrund: Formatierung fehlerhaft
)
Hallo zusammen,
folgendes Szenario beschert mir monatlich eine Menge Arbeit. Vielleicht hat jemand eine Idee, hier besser / effizienter vorzugehen:
Ich habe eine (lange) Tabelle mit Einträgen. Spalte A enthält dabei jeweils einen eindeutigen Wert ("Schlüssel"), dieser kommt also in Spalte A nicht erneut vor. Alle anderen Spalten enthalten Attribute zum Wert in Spalte A.
Nun erhalte ich eine aktualisierte Quelle. Die Attribute decken sich aber nicht unbedingt (es können gleiche und neue enthalten sein, oder Attribute fehlen).
Bei den Schlüsseln
Hat hierzu jemand Ideen für ein sinnvolles Vorgehen? Ist das nur per Makro zu lösen? Es muss auch keine vollautomatische Lösung sein.
Danke.
clneblc
ursprüngliche Tabelle
aktualisierte Quelle
neue Zusammenfassung
folgendes Szenario beschert mir monatlich eine Menge Arbeit. Vielleicht hat jemand eine Idee, hier besser / effizienter vorzugehen:
Ich habe eine (lange) Tabelle mit Einträgen. Spalte A enthält dabei jeweils einen eindeutigen Wert ("Schlüssel"), dieser kommt also in Spalte A nicht erneut vor. Alle anderen Spalten enthalten Attribute zum Wert in Spalte A.
Nun erhalte ich eine aktualisierte Quelle. Die Attribute decken sich aber nicht unbedingt (es können gleiche und neue enthalten sein, oder Attribute fehlen).
Bei den Schlüsseln
- können neue vorhanden sein --> diese sollen in der ursprünglichen Tabelle einfach unten mit allen weiteren Spalten / Attributen angefügt werden
- können Schlüssel enthalten sein, die in der Ursprungstabelle auch bereits enthalten sind --> hier sollen nun aktualisierte Attributwerte übernommen werden, neue Attribute (als komplett neue Spalte, sofern nicht bereits vorhanden) hinzugefügt werden, ABER nicht vorhandene Attribute in der neuen Tabelle auf dem Stand der ursprünglichen Tabelle belassen werden (es wird also nie etwas gelöscht)
Hat hierzu jemand Ideen für ein sinnvolles Vorgehen? Ist das nur per Makro zu lösen? Es muss auch keine vollautomatische Lösung sein.
Danke.
clneblc
ursprüngliche Tabelle
Spalte A Schlüssel | Spalte B Attribut 1 | Spalte C Attribut 2 |
---|---|---|
key1 | abc | 123 |
key2 | def | 456 |
key3 | ghi | 789 |
aktualisierte Quelle
Spalte A Schlüssel | Spalte B Attribut 1 | Spalte C Attribut 3 |
---|---|---|
key1 | XYZ | 000 |
key3 | def | 456 |
key4 | zui | 256 |
neue Zusammenfassung
Spalte A Schlüssel | Spalte B Attribut 1 | Spalte C Attribut 2 | Spalte D Attribut 3 |
---|---|---|---|
key1 | XYZ | 123 | 000 |
key2 | def | 456 | |
key3 | def | 789 | 456 |
key4 | zui | 256 |