Hallo zusammen, ich stöber schon seit Langem hier im Forum und habe mir schon viele Anregungen und clevere Lösungen geholt. Dazu mein Dank ans Forum.
Momentan komme ich aber bei einer Aufgabenstellung nicht mehr weiter, deswegen schreibe ich nun auch mal und würde gerne in die Runde fragen, ob jemand einen Lösungsansatz hat. In anhängender Tabelle habe ich beispielhaft eine Datenreihe (blaue Schrift) dargestellt. Die Datenreihe würde ich summieren wollen (Ergebnisse rot dargestellt) nach Tarif-Gruppen (entsprechend der Definition). Mit den mir bekannten Funktionen wie summewenns oder index und vergleich habe ich es versucht, aber ich komme einfach nicht auf die Ergebnisse. Hat jemand eine Idee?
Auswertung.xlsx (Größe: 10,78 KB / Downloads: 10)
01.05.2022, 10:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2022, 10:46 von Klaus-Dieter.)
Hallo Reinhard,
dieses Ergebnis habe ich mit der Standardfunktion Teilergebnis erzielt. Wenn dir das zusagt, kann man das vertiefen. Die Ergebniszeilen werden von der Funktion eingefügt.
@Klaus-Dieter: mit Teilergebnis wird 'Spezial' auch in die Summe 'Gebühr' mit einbezogen, es sollte aber ein "davon" sein, also nicht mit aufsummiert. @PIVPQ: PQ hört sich gut an. Da ich die Tabelle der Auswertung von der Form her nicht ändern möchte, kann ich dann auch Verweise auf die PQ machen?
01.05.2022, 14:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2022, 14:32 von Klaus-Dieter.)
Hallo,
Zitat:@Klaus-Dieter: mit Teilergebnis wird 'Spezial' auch in die Summe 'Gebühr' mit einbezogen, es sollte aber ein "davon" sein, also nicht mit aufsummiert.
ich hatte doch geschrieben, dass man das berücksichtigen kann.