09.06.2020, 13:41
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Excel Tabelle erstellen die sich dynamisch selbst erweitert/reduziert. Anwendungsfall wäre ein in Tilgung und Zinssatz flexibles Immobilien Darlehen.
Hier mal ein vereinfachtes Scenario:
Ich leihe mir Betrag B1 (300€) und möchte diesen in einer festen Rate von B2 (5€) monatlich zurückzahlen. Nun möchte ich zwei Spalten haben in welcher die bereits zurückgezahlten Beträge und der noch offene Betrag für jede Rückzahlung gezeigt werden:
C D
5€ 295€
10€ 290€
...
295€ 5€
Diese Tabelle soll in der Notwendigen Länge erstellt werden bis der noch offene Betrag <= der festen Rate ist.
Falls ich nun die Rate ändere in sagen wir B2= 12€ soll sich die Tabelle dynamisch verkürzen und nur noch die Zeilen bis zu oben genannten Bedinung angezeigt werden.
Wie ist so etwas in Excel umzusetzen.
Vg Dustin
ich würde gerne eine Excel Tabelle erstellen die sich dynamisch selbst erweitert/reduziert. Anwendungsfall wäre ein in Tilgung und Zinssatz flexibles Immobilien Darlehen.
Hier mal ein vereinfachtes Scenario:
Ich leihe mir Betrag B1 (300€) und möchte diesen in einer festen Rate von B2 (5€) monatlich zurückzahlen. Nun möchte ich zwei Spalten haben in welcher die bereits zurückgezahlten Beträge und der noch offene Betrag für jede Rückzahlung gezeigt werden:
C D
5€ 295€
10€ 290€
...
295€ 5€
Diese Tabelle soll in der Notwendigen Länge erstellt werden bis der noch offene Betrag <= der festen Rate ist.
Falls ich nun die Rate ändere in sagen wir B2= 12€ soll sich die Tabelle dynamisch verkürzen und nur noch die Zeilen bis zu oben genannten Bedinung angezeigt werden.
Wie ist so etwas in Excel umzusetzen.
Vg Dustin