Ich möchte eine Excel-Datei erstellen mit zwei Tabellenblättern. In dem ersten Tabellenblatt soll ein Dropdown-Menü vorhanden sein. In dem zweiten Tabellenblatt sind die Rohdaten zu finden inkl. mehrerer Suchbegriffe. Die verschiedenen Suchbegriffe aus dem zweiten Tabellenblatt sollen in dem Dropdown-Menü im ersten Tabellenblatt zur Auswahl bereit stehen.
Sobald ich einen bestimmten Suchbegriff im Dropdown-Menü ausgewählt habe, sollen im zweiten Tabellenblatt auch nur die Datensätze mit diesem Suchbegriff gefiltert sein.
Mein Ziel ist es, ein Tool für zu erstellen mit dem ich im ersten Tabellenblatt einen Suchbegriff auswähle und dann noch weitere Möglichkeiten im ersten Tabellenblatt auswählen kann. Deswegen der vielleicht etwas umständliche oben beschriebene Weg... :17:
Pivot ist leider keine Möglichkeit für mich, trotzdem vielen Dank für den Tipp.
wenn ich dich richtig verstehe, suchst du dynamische Dropdowns, sprich, eine zweite Dropdownliste soll nur das anzeigen, das unter den ersten gefundenen Begriff fällt? Falls das zutrifft, benutz mal die Suchfunktion mit den Stichworten Dynamisches Dropdown, abhängiges Dropdown. Da findest du einige Treffer.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag 28 • Costar83
Formatiere deine Liste als Tabelle (STRG-T). Dann kannst du Datenschnitte für jedes Feld erstellen. Datenschnitte können auch auf andere Tabellenblätter verschoben werden.
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag 28 • Costar83
ich möchte über die Auswahl im Dropdown den Filter in der Datei "Rohdaten" steuern.
Bsp.:
Ich wähle im Dropdown-Menü den Kunden bzw. Suchbegriff "AAAB" aus. Wenn ich dann auf das Tabellenblatt "Rohdaten" wechsel, möchte ich nur die Daten für den Suchbegriff "AAAB" sehen.