Guten morgen Excel Profis!
Ich versuche gerade für meine Kollegen eine Tabelle zu erstellen die uns die Arbeit mit wenigen Klicks erleichtert.
Ich hoffe ihr könnt mir in Zukunft dabei helfen diese Tabelle zu erschaffen
Es gibt immer einen Kunden sagt was und wie viel er von dem wiederverwendbaren Produkt A und/oder B braucht.
Anhand einer verfügbaren Datenbank und einer begrenzten Menge an Produkten kann der Mitarbeiter mithilfe der Tabelle nachschauen ob es so viele Produkte gibt oder nicht. Außerdem sind die Produkte individuell gekennzeichnet und können nicht doppelt zur selben Zeit verwendet werden.
Der Kunde gibt uns also die Info: "Wir brauchen 3xA und 2xB".
Falls verfügbar, leuchtet nichts rot auf aber es wird nun angezeigt, dass der Mitarbeiter 5 Produkte braucht.
Nun soll diese Anzahl auf einer anderen Tabellenseite aufgelistet werden - und zwar so:
Kunde | Produkt | Produkt ID | Verwendungszeitraum | Bearbeitet
Kundenname und Verwendungszeitraum sollen manuell eingetragen werden, während die Produkte sich immer ins nächste freie Feld eintragen. Bei einer Anzahl von 5 Produkten sollen also 5 neue Zeilen erstellt werden.
Sobald man ein Häkchen oder ein x in die Spalte "Bearbeitet" setzt, soll auf der ersten Tabellenseite der Bedarf an Produkten von 5 auf 4 sinken.
Kann man mit viel Aufwand auch Zeitstempel so verwenden, dass nach einem bestimmten Zeitraumm, bestimmte Einträge nicht mehr beachtet werden? Weil ich möchte gerne die Verfügbarkeit von bestimmten Produkten automatisch wieder freigeben lassen, sobald der Mietzeitraum vorüber ist.
Hier meine Frage: Ist sowas in Excel überhaupt möglich?
Falls ja kommen in Zukunft einzelne Fragen, um schritt für schritt voran zu kommen :D
Ich versuche gerade für meine Kollegen eine Tabelle zu erstellen die uns die Arbeit mit wenigen Klicks erleichtert.
Ich hoffe ihr könnt mir in Zukunft dabei helfen diese Tabelle zu erschaffen

Es gibt immer einen Kunden sagt was und wie viel er von dem wiederverwendbaren Produkt A und/oder B braucht.
Anhand einer verfügbaren Datenbank und einer begrenzten Menge an Produkten kann der Mitarbeiter mithilfe der Tabelle nachschauen ob es so viele Produkte gibt oder nicht. Außerdem sind die Produkte individuell gekennzeichnet und können nicht doppelt zur selben Zeit verwendet werden.
Der Kunde gibt uns also die Info: "Wir brauchen 3xA und 2xB".
Falls verfügbar, leuchtet nichts rot auf aber es wird nun angezeigt, dass der Mitarbeiter 5 Produkte braucht.
Nun soll diese Anzahl auf einer anderen Tabellenseite aufgelistet werden - und zwar so:
Kunde | Produkt | Produkt ID | Verwendungszeitraum | Bearbeitet
Kundenname und Verwendungszeitraum sollen manuell eingetragen werden, während die Produkte sich immer ins nächste freie Feld eintragen. Bei einer Anzahl von 5 Produkten sollen also 5 neue Zeilen erstellt werden.
Sobald man ein Häkchen oder ein x in die Spalte "Bearbeitet" setzt, soll auf der ersten Tabellenseite der Bedarf an Produkten von 5 auf 4 sinken.
Kann man mit viel Aufwand auch Zeitstempel so verwenden, dass nach einem bestimmten Zeitraumm, bestimmte Einträge nicht mehr beachtet werden? Weil ich möchte gerne die Verfügbarkeit von bestimmten Produkten automatisch wieder freigeben lassen, sobald der Mietzeitraum vorüber ist.
Hier meine Frage: Ist sowas in Excel überhaupt möglich?
Falls ja kommen in Zukunft einzelne Fragen, um schritt für schritt voran zu kommen :D