Tabelle für Spiel erstellen (keine Ahnung wie ich das am besten machen soll)
Hallo liebe Gemeinde,

also ich hab da ein Problem und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Kurz zu mir, bin seit einigen Jahren Rentner und mittlerweile habe ich die 70 erreicht.
Hatte bislang noch nie groß mit Excel was gemacht, ebenso auch nicht mit PC Games.

Nun hat mich mein Enkel auf die Idee gebracht mit PC Games anzufangen.

Seit dem spiele ich ein Handygame, was man auch am  PC spielen kann. Das Game nennt sich Heroes of History.

Was ich nun möchte, für mich eine Art Statistik meiner Helden führen. Heißt, nach jeden Kämpfen lasse ich mir die Kampfstatistik anzeigen. Und dort wir der beste Held immer als MVP angezeigt.
Da man als Spieler bis zu 400 Helden etwa haben kann, hätte ich gerne gewußt, welche meiner Helden die 10 besten sind. Daher würde ich gerne eine Liste erstellen, nur ich hab keinen Schimmer wie ich das am besten machen soll.

Also, in der Kampfstatistik sind 3 Werte jedesmal:
1. Schaden
2. Verteidigung
3. Heilung

Was ich nun möchte ist eine je eine Spalte der Helden mit Bild und Namen, und dann zu jedem Helden die 3 Werte aus der Kampfstatistik. Diese sollen sich dann automatisch addieren, so das man nach etlichen Kämpfen eine Auswertung hat. 

Das Problem für mich ist halt wie erstelle ich eine Liste mit den 400 Helden (hab noch nicht alle, vorhanden sind ca 200 Helden) und eine Liste mit den 3 verschiedenen Werten die nach jedem Kampf erweitert werden soll.

Ich hoffe sehr das ihr meine Wunschvorstellung verstanden habt und mir helfen könnt diese in die Tat umzusetzen. Klar könnte ich für jeden Helden eine eigene ich sag mal Registerkarte nehmen, aber bei der Menge an Helden werden das zu viele.

Habt ihr da vielleicht ne Idee wie man sowas in Excel umsetzen könnte.

Bin für jede Hilfe dankbar. Und bitte nicht lachen über mein Anliegen, wie gesagt hab mir da ne Idee zusammengesponnen im Kopf, ob man das realisieren kann steht natürlich auf einem anderen Blatt.

P.S. 
Hier mal ein Bild der Kampfstatistik mit den Werten die in die Liste sollen. Dies mal damit ihr einen kleinen Eindruch habt was ich möchte.

Antworten Top
Hi,

Du brauchst nur eine Liste mit 3 Spalten:

1. Name des Helden
2. Skill (Schaden, Verteidigung, Heilung)
3. Wert

Einfach immer untereinander fortführen. 

So kannst Du es ganz einfach auswerten - z. B. mittels Pivottabelle.
Antworten Top
(30.12.2024, 10:33){Boris} schrieb: Hi,

Du brauchst nur eine Liste mit 3 Spalten:

1. Name des Helden
2. Skill (Schaden, Verteidigung, Heilung)
3. Wert

Einfach immer untereinander fortführen. 

So kannst Du es ganz einfach auswerten - z. B. mittels Pivottabelle.

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe meinst Du das so wie  auf dem Bild

Das sind jetzt mal die Werte aus dem Bild der vorherigen Nachricht

Und wo trage ich jetzt von den Helden die weiteren Daten ein ??

Ich will ja nicht nur jeweils einen Eintrag jedes Helden sondern z.B. 100 Kämpfe die dann bei Schaden zusammengezählt werden. Und das auch bei der Spalte Verteidigung und bei der Spalte Heilung. 

Nochmal zum Verständnis. Ich möchte alle Helden mit ihren Werten auflisten. Aber nicht nur einen Kampf sondern zig Kämpfe

Ich weiß ist kompliziert aber ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll

***************** Held 1 -  Wert Schaden - Wert Verteidigung - Wert Heilung
Kampf 1
Kampf 2 
Kampf 3
usw

Und in welcher Spalte oder Zeile müßte ich denn dann Held 2 eintragen ???

Ich hoffe, jetzt weiß man was ich meine
Antworten Top
Hi,

das hast Du nicht richtig verstanden.

Spalte 1: Name
Spalte 2: Schaden, Verteidigung oder Heilung (eines dieser 3 Wörter). 
Spalte 3: Wert
Antworten Top
Hi,

pro Kampf benötigst Du also 3 Zeilen:
3 mal der selbe Heldenname - je 1 mal für Schaden, Verteidigung und Heilung. 
Und diese Liste führst Du für jeden Kampf nach unten fort und wertest sie dann mittels Pivot aus.
Antworten Top
Zitat:pro Kampf benötigst Du also 3 Zeilen:
3 mal der selbe Heldenname - je 1 mal für Schaden, Verteidigung und Heilung.
@Boris - Du meinst wohl Spalten?! Dazu kommen noch die Spalten für den Kampf (fortlaufende Nummer, oder Besser Datum und Uhrzeit des Kampfs und die Spalte für den Held.

Nach einem Kampf musst du dann so viele Zeilen erfassen, wie Helden im Kampf beteiligt waren.

Am besten alles in einer formatierten Tabelle, damit die PivotTable, mit der du nach belieben deine Auswertungen erstellen kannst, auch immer die Größe der Erfassungstabelle erkennt.
Antworten Top
Hi,

ich meinte schon Zeilen - aber wenn halt mehrere Helden am Kampf beteiligt sind, dann halt 3 Zeilen pro Held (und nicht pro Kampf). 
Bei 10 Helden also 30 Zeilen. 
Ich wollte dem TE klar machen, dass er sich von seiner Kreuzmatrix lösen soll und die Daten zwingend in Pivotform erfassen sollte.
Antworten Top
Das wäre mir neu, wenn ich bspw. Rechnungen mittels PivotTable auswerten will, dass ich dann pro Rechnungsnummer getrennte Zeilen für Menge, Preis, Pos.wert ... erfassen müsste.

Hier mal ein Beispiel, wie es aussehen könnte.

Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Tabelle für Spiele.xlsx (Größe: 16,59 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Hi,

ich hatte es halt anders im Kopf.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste