Tabelle komplett dynamisch machen
Hallo zusammen,
ich habe in Excel eine Tabelle erstellt. Ich bin erst kürzlich auf die Vorzüge gestoßen, was es bedeutet, eine Tabelle "Als Tabelle" zu formatieren Blush  ^^
Jetzt versuche ich die komplette Tabelle dynamisch zu machen, ich hoffe das nennt man so, habe aber an einer Stelle Probleme.

Meine Excel-Datei habe ich angehängt.

Ich würde einmal beschreiben, was sie tun soll und wo mein Problem ist.

Spalte A definiert zunächst die Startnummer. Diese Nummer erhöht sich dann, wenn in "neue Tour" ein "x" steht. 
Problem1: A2 ist eine andere Formel als der Rest von A.
Problem2: Es wird bezug auf die Zelle über der betroffende Zelle genommen. Und das ist nicht dynamisch.

Spalte B ist dafür da, dass D so funktioniert wie sie soll. (wird in einer anderen Datei für einen SVERWEIS genutzt)
Und Spalte D ist auch nicht dynamisch, da sie sich wiederum auf die Zelle über der betroffenden beruft.

Gibt es eine Möglichkeit Excel zu sagen, dass es sich um die Zelle oberhalb der betroffenden, korrespondierenden Zelle handelt? Oder gibt es eine andere Möglichkeit meine Tabelle komplett dynamisch zu machen. Anstatt "1350" in die Überschrift von Spalte A zu machen, kann ich ja mit Sicherheit eine Hilfsspalte mache, wo ich nur in Zeile 1 "1350" schreibe. aber ist der Rest generell möglich?

Die Liste funktioniert, wie sie soll, aber es würde mir manchmal helfen, wenn ich Zeilen einfügen oder verschieben könnte und dann noch alles funktioniert wie es soll.

Gruß, Tom

Angehängte Dateien
.xlsm   dynamisch_test.xlsm (Größe: 59,76 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
" Und das ist nicht dynamisch. " Ich weiss nicht, was DU mit dynamisch meinst und ob es das Selbe ist, wie das, was der Rest der Welt unter dynamisch versteht..
Was also ist an den Formeln NICHT dynamisch bzw WIE wäre es "dynamisch" ?
Antworten Top
Hallo,
Zitat:Die Liste funktioniert, wie sie soll, aber es würde mir manchmal helfen, wenn ich Zeilen einfügen oder verschieben könnte und dann noch alles funktioniert wie es soll.
1) In Zelle A2 würde ich einfach die Zahl 1350 eingeben und ab A3 die bisherige Formel belassen. Dann kannst du in der  Kopfzelle A1 eine ordentliche Bezeichnung eingeben (zB. LfdTourNr).

2) Damit du Zeilen einfügen kannst, musst du in Spalte D (Hilfliste) eine Formeländerung machen, die unabhängig ist von der Zeilennummer: zB. in Zelle D2 statt der direkten Zellangabe D1 die Formel: INDEX(D:D;ZEILE()-1;1)

3) Du hast in den Zeilen 37 bis 128 Tabellenleerzeilen angefügt, quasi Tabellenzeilen auf Vorrat. Das macht man bei "intelligenten" Tabellen nicht. Bei diesen Tabellen kann man jederzeit unterhalb in der nächsten Zeile eine Zeile anfügen, indem man dort an der entsprechenden Zelle Daten eingibt und die restlichen Spalten mit Formeln ergänzen sich dann automatisch. - Oder aber man drückt in der Zelle der rechten unteren Ecke der Tabelle auf die TAB-Taste und es fügt sich automatisch eine weitere Tabellenzeile an, die ausfüllbar ist, soweit nicht Formelspalten vorliegen.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • TomMeier
Antworten Top
Hallo Tom,

a) In Listen und erst recht nicht in strukturierten(*) Tabellen sollte man keine Leerzeilen vorhalten.
b) Da die Spalte B in deiner Tabelle keine Information enthält, die nicht auch schon in A und C enthalten ist, habe ich sie entfernt (und die optische Trennung über bedingte Formatierung umgesetzt).
c) Ich hoffe meine Änderungen (Anlage) entsprechen deinen Vorstellungen. Man sollt überall neue Zeilen und Touren einfügen können.

(*) Ich bevorzuge den Begriff "strukturierte Tabelle" anstelle des häufig genutzten "inteligente Tabelle" ,da Mikrosoft die Verweise, die die Tabellenfunktionalität nutzen, strukturierte Verweise nennt.

Angehängte Dateien
.xlsm   dynamisch_test.xlsm (Größe: 55,02 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • TomMeier
Antworten Top
Hallo Anton und Helmut,
vielen Dank. So klappt es wunderbar.
Ich hatte zwischen den einzelnen Touren sonst eine leere Zeile, weil man es dann optisch besser und schneller erkennt.
So ist es aber in Ordnung, habe noch eine bedingte Formatierung hinzugefügt, die die Touren optisch voneinander trennt.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem, vielleicht kann ich das an dieser Stelle einmal schreiben.

Beispiel: In einer Spalte hatte ich mal eine Formel. Ich habe sie aber überall rausgelöscht. (auch unter der eigentlichen Tabelle, wo sie mal stand) In dieser Spalte stehen jetzt nur noch Zahlen die ich je nach Bedarf dort reinschreibe. Wenn ich allerdings unter die letzte Zeile der Tabelle schreibe und damit eine neue Zeile hinzzufüge, steht in der letzten Zelle dieser Spalte die alte Formel.
Und in einer anderen Spalte, wo in allen Zellen die gleiche neue Formel steht, taucht dann auf einmal die alte Formel, die einmal in dieser Spalte stand, auf.

Wie kann ich das verhindern? Ich dachte Excel würde es quasi selbst verstehen, wenn ich überall die gleiche Formel hinschreibe.
Gibt es irgendwo eine Info, wo definiert ist, was in einer Spalte der Tabelle die "Standardformel" ist, die bei neu hinzugefügten Zeilen benutzt wird? Ich habe Spalten von A bis CM und kann nicht bei jeder neuen Zeile überprüfen, dass auch alles stimmt.

Gruß, Tom
Antworten Top
Hallo Tom,

prüfe bitte genau, ob in den Spalten unterschiedliche Daten stehen, also Formeln und Werte
Eventuell sind auch Zeilen ausgeblendet.
Prüfe, ob eventuell Formeln per Makro eingetragen werden. Excel holt definitiv selbständig keine Formeln aus anderen Spalten ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo,
Zitat:Und in einer anderen Spalte, wo in allen Zellen die gleiche neue Formel steht, taucht dann auf einmal die alte Formel, die einmal in dieser Spalte stand, auf.

hat man in einer "intelligenten" Tabelle eine berechnete Spalte, die in den einzelnen Zeilen - speziell in neu angefügten Zeilen - merkwürdige Werte liefert, hilft häufig Folgendes:

Man gehe in die 1. Datenzelle dieser Spalte (das ist die Zelle unmittelbar unterhalb der Kopfzeile) und mache einen Doppelklick auf den Formelausfüllpunkt (das ist der Punkt in der rechten unteren Ecke dieser Zelle).
Damit kopiert sich die Formel, die in dieser 1. Datenzelle steht, in die restlichen Zellen dieser Spalte (natürlich nur so weit die Tabelle reicht). Damit kann man sicherstellen, dass die Formel konsistent in alle Zeilen gespeichert wird.

Danach sollten auch Merkwürdigkeiten beim Anfügen neuer Zeilen behoben sein.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • TomMeier
Antworten Top
Hallo zusammen,
(29.01.2025, 14:41)schauan schrieb: Excel holt definitiv selbständig keine Formeln aus anderen Spalten ...

nicht aus anderen Spalten. Aus der gleichen Spalte. Dort stand mal eine Formel, die habe ich aber überall rausgelöscht. Als Beispiel: In AH habe ich alles markiert und entfernen gedrückt. Da steht definitiv keine Formel mehr drin. nicht in der Tabelle, nicht dadrüber und auch nicht da drunter. (Bild 1)
Wenn ich irgendwo in AH etwas eintrage, kommt dieser Fehler (Bild 2). Nach dem Motto, das ist hier falsch, hier gehört ja die Formel hin.
Und wenn ich eine neue Zeile hinzufüge ist unten die Formel wieder da. (Bilder 3 und 4)

Gruß, Tom

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hallo,

hier mal ein Bild von der Lösung.

ABCD
1
2
3
4
5
6