Tabelle mit Arbeits- und Pausenzeiten
Hallo liebe Clever-Excel-Gemeinde,

Nach umfassender (erfolgloser) Suche im Internet wende ich mich nun an euch und erbitte euren fachkundigen Rat.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein (Gant)Diagramm erstellt das die täglichen Arbeitszeiten von verschiedenen Mitarbeitern erfasst.
Diese werden ausgelesen und Säulenartig an der X-Achse (die den Zeitraum von 08:00 bis 19:00 darstellt) wiedergegeben.
Die Y-Achse stellt die einzelnen Mitarbeiter dar. Soweit funktioniert das auch ganz gut!
Nun ist es so, dass wir im Betrieb gesetzliche Pausenzeiten einhalten müssen. Ab 6 Stunden Arbeitszeit stehen jedem Mitarbeiter 30 Minuten Pause zu. Diese 30 Minuten will ich in meiner Tabelle anzeigen lassen. Optimal wäre es, wenn die Möglichkeit bestünde diese 30 Minuten an dem jeweiligen Zeitstrahl des Mitarbeiters auszurichten, sprich auf der X-Achse zu verschieben.
Ist so etwas mit Hilfe des Gantt-Diagramms möglich? Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten etwas ähnliches zu erstellen?

Vielen Dank im Voraus!
Hallo,

ohne Datenbeispiel nicht eindeutig nachvollziehbar.
Aber vielleicht Dir der Inhalt folgenden Inhalts: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=81 und dort Raumbelegung: Stunden von bis - verschiedene Räume weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
Ja, den Link habe ich bereits auch gefunden, allerdings ist das nicht ganz das was ich machen möchte.

Also es ist wie folgt:
In der Excel-Tabelle sind mehrere Tabellenblätter für beispielsweise alle Tage im Oktober.
Dort ist eine Auflistung von Mitarbeitern, den Anfangszeiten und den Endzeiten
Zum Beispiel:
Bereich    Mitarbeiter   Bemerkung Start  Ende 
XYZ         Mustermann  Schulung   10:30 16:30

Diese Daten (Start und Ende) werden in einer Nebenstehenden Gantt-Tabelle als Zeitstrahl dargestellt.
Als Code bekommt man dort beispielsweise sowas raus: "=DATENREIHE('25.10'!$F$4;'25.10'!$C$5:$C$58;'25.10'!$F$5:$F$58;1)"

Ich möchte nun allen Mitarbeitern, die über 6 Stunden am Tag arbeiten, Pausenzeiten in dieser Gantt-Tabelle darstellen lassen. Die Pausenzeiten sollen 30 Minuten ab über 6 Stunden Arbeitszeit sein.

Ich hoffe diese Informationen können euch weiterhelfen
Hallo,

ich schrieb gestern auch:
Zitat:ohne Datenbeispiel nicht eindeutig nachvollziehbar.

Dies trifft immer noch zu.

Allerdings könnte ich jetzt auf eine solche nicht mehr reagieren, da ich die nächsten Tage nicht online sein kann. Aber evtl. kann Dir ja jemand anderes zwischenzeitlich weiterhelfen.
Gruß Werner
.. , - ...
Hallöchen,

Variante 1
Du müsstest Dir weitere "Datenspalten" für die Pausen zwischen Start und Ende anlegen, z.B.

Start
Beginn Pause
Ende Pause
Ende

Hier müsste nun entweder der Mitarbeiter eintragen, wann er seine Pause genommen hat, oder Du hast feste Pausenzeiten oder feste Regeln, wonach man Formeln erstellen könnte. Für Dein Diagramm brauchst Du dann eventuell Hilfsspalten, wo Du die Länge der einzelnen Zeitphasen berechnest. In Deinem Diagramm nimmst Du dann 3 Datenreihen für die 3 Zeitphasen.

Variante 2
Du legst zwei Diagramme genau übereinander. In einem stellst Du die Arbeitszeiten wie bisher dar, im anderen nimmst Du die Pausenzeiten. Für die Lage der Pause kommst Du aber um die Berechnung der einzelnen Phasen nicht herum. Die Arbeitszeitphasen stellst Du dann transparent dar, Achsen usw. blendest Du aus. Bringt also eigentlich fast nix...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste