Moin moin, ich bin ganz neu hier und habe heute probiert mir von KI helfen zu lassen bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich möchte eine Tabelle für unsere Fahrzeuge und Anhänger erstellen um ein überblick zu haben wann welches Fahrzeug was gemacht haben muss.
Datum 1.1.24 steht in Zelle D3 und soll nach 5 Monaten gelb eingefärbt werden und nach 6 Monaten rot, die Formatierung soll für eine komplette Spalte einer Tabelle genutzt werden.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
10.10.2024, 07:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2024, 07:24 von BierBaron666.)
Das ging super schnell, damit habe ich nicht gerechnet, vielen Dank schonmal. Ich werde es direkt probieren umzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen BierBaron
Leider hat es nicht funktioniert.
Ich möchte beide Funktionen/Formln auf die komplette Spalte "D" nutzen. Meine Absicht ist es zu sehen welche Fahrzeuge und Anhänger in absehbarer Zeit eine Prüfung bauchen und die Farbe rot soll mir anzeigen welche Fahrzeuge / Anhänger schon überfällig sind und somit nicht mehr zu nutzen sind.
Vielleicht habe ich mich in meiner ersten Anfrage einfach falsch oder nicht detailliert genug erklärt, tut mir leid.
10.10.2024, 09:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2024, 09:57 von UweD.)
Hallo
anstelle des Bildes lade doch besser eine Musterdatei hoch.
Wenn ich das so nachbaue, klappt das (so)
- Markiere den Bereich D3: E5 (wichtig! D3 ist dabei die aktive Zelle siehe blauer Kreis)
- Bedingte Formatierung, - Neue Regel - Formel zur Ermittlung.. - Die erste Formel ( mit den 6 Monaten) dort reinkopieren - Format auf rot wechseln - OK, OK - um das Leben zu vereinfachen kannst du die Zeile markieren und Regel duplizieren drücken - die 2. Zeile dann auswählen, Regel bearbeiten - die 6 in die 5 ändern und gelb einstellen - ...
- wie in dem roten Kreis sichtbar, bezieht sich alles auf $D$3:$E$5
Da du eine intelligente Tabelle verwendest, erweitert sich das alles automatisch, wenn du Zeilen ergänzest