21.02.2018, 22:50
Hallo zusammen,
ehrlich gesagt, habe ich mich schon bei der Findung des Betreffs schwer getan.
Mein Problem ist eventuell für den Einen oder Anderen trivial. Ich komme jedoch einfach nicht weiter und hoffe hier auf tatkräftige Hilfe.
Folgende Situation ist vorhanden, bzw. soll erreicht werden:
Ich mache die Disposition von diversen Artikeln via Excel. Geplant werden LKW-Fahrten mit verschiedenen geladenen Waren. Heißt, mit Tour Nr. 001 kann z.B. Ware A gefahren werden. Mit Tour 002 Ware A und Ware B, mit Tour 003 Ware C, usw. Die Zusammensetzung der Touren ist immer unterschiedlich.
Meine Ausgangstabelle besteht aus Tour-Nummer, Artikel-Nummer der Ware, Menge der Ware, Artikelbezeichnung, Tour-Datum.
Nun können, bedingt durch die Zusammensetzungen der LKWs, verschiedene Artiekl auf einer Tour unterwegs sein.
Aus dieser Betrachtung auf "Tour-Ebene" muss ich nun eine Betrachtung auf "Warenebne" machen. Soweit, so unspektakulär.
Und jetzt mein Problem, ich muss auch wissen, welche Artikel außerdem auf einer Tour mit dabei sind.
Aktuell wird diese Übersicht händisch erstellt, was ewig viel Zeit raubt und natürlich auch fehleranfällig ist.
Ich hoffe, ich konnte das Ganze halbwegs verständlich erläutern.
Ich habe hierzu mal eine kleine Beispieldatei angelegt und angefügt. Natürlich ist meine eigentliche Datei um ein vielfaches umfangreicher. Bis zu 100 Touren in der Woche und um die 25 verschiedene Artikel.
Ob das ganze nun per Funktion oder VBA gelöst wird, ist zweitrangig. Wichtig ist nur, dass ich mir die ganze Handarbeit spare.
Ich freue mich auf euren Input!
Viele Grüße
E.V.
ehrlich gesagt, habe ich mich schon bei der Findung des Betreffs schwer getan.
Mein Problem ist eventuell für den Einen oder Anderen trivial. Ich komme jedoch einfach nicht weiter und hoffe hier auf tatkräftige Hilfe.
Folgende Situation ist vorhanden, bzw. soll erreicht werden:
Ich mache die Disposition von diversen Artikeln via Excel. Geplant werden LKW-Fahrten mit verschiedenen geladenen Waren. Heißt, mit Tour Nr. 001 kann z.B. Ware A gefahren werden. Mit Tour 002 Ware A und Ware B, mit Tour 003 Ware C, usw. Die Zusammensetzung der Touren ist immer unterschiedlich.
Meine Ausgangstabelle besteht aus Tour-Nummer, Artikel-Nummer der Ware, Menge der Ware, Artikelbezeichnung, Tour-Datum.
Nun können, bedingt durch die Zusammensetzungen der LKWs, verschiedene Artiekl auf einer Tour unterwegs sein.
Aus dieser Betrachtung auf "Tour-Ebene" muss ich nun eine Betrachtung auf "Warenebne" machen. Soweit, so unspektakulär.
Und jetzt mein Problem, ich muss auch wissen, welche Artikel außerdem auf einer Tour mit dabei sind.
Aktuell wird diese Übersicht händisch erstellt, was ewig viel Zeit raubt und natürlich auch fehleranfällig ist.
Ich hoffe, ich konnte das Ganze halbwegs verständlich erläutern.
Ich habe hierzu mal eine kleine Beispieldatei angelegt und angefügt. Natürlich ist meine eigentliche Datei um ein vielfaches umfangreicher. Bis zu 100 Touren in der Woche und um die 25 verschiedene Artikel.
Ob das ganze nun per Funktion oder VBA gelöst wird, ist zweitrangig. Wichtig ist nur, dass ich mir die ganze Handarbeit spare.
Ich freue mich auf euren Input!
Viele Grüße
E.V.