Tabelle mit mehreren Variablen rechnen
#1
Guten Tag zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen meine Tabelle fertigzustellen.

ich versuche es mal zu erklären:


D18-D20 ist die erste Formel. soweit alles okay.

Zur weiteren Erklärung und zum Verständnis.

Wir es handelt sich um ein Set mit 3 Einzel Produkten.

Gesamtstückzahl Set Feld C6 wird eingetragen, berechnet wird Summe C8 ( C6x3)

Soweit okay.





Der o.g. Plan ab 100.000 5 und 6 Jahr zusätzlich wurde angepasst.

Jetzt heißt es kumulierte Bestellmenge:

Laufzeit kumulierte Menge
3 Jahre 10.000

soweit ok

neu :

4 Jahre 25.000 = Menge in Feld D29 Bedingung für feld D22
5 Jahre 50.000 = Menge in Feld D30 Bedienung für Feld D23
7 Jahre 100.000 = Menge in Feld D31 Bedienung für Feld D25

zusätzlich zu den Werten in der ersten Formel!

Soll heißen
hast Du 25.000 Stück bestellt bekommst du auch im 4 Jahr noch 0,70€ pro stück des 3er Sets
hast Du 50.000 Stück bestellt bekommst du auch im 5 Jahr noch 0,80€ pro stück des 3er Sets

hast Du 100.000 Stück bestellt bekommst du auch im 7 Jahr noch 1,00 € pro stück des 3er Sets


Ist das noch verständlich, bin extrem verzweifelt!

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, gerne auch tel.

Vielen Dank



Bernd


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#2
Hallöchen,

im Prinzip bekommst Du die Erstattung so, wenn es nach den Aktive Codes und der Erstorder geht:
=INDEX(A28:D32;VERGLEICH(C6;B28:B32;1);1)

Falls weniger als 5000 möglich sind, müsste man noch WENNFEHLER einsetzen, im Prinzip
=WENNFEHELER(Formel;0)
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#3
Guten Morgen,

erst mal Danke für die Antwort, werde ich mal prüfen, aber

ich habe mich gestern glaube ich etwas zu kompliziert ausgedrückt.

Denn die Tabelle stimmt ja in sich.

Es kommen nur neue Variablen dazu, nämlich die Felder D22, D23, D25

Die Kriterien dazu sind:

D22 =

erst wenn C6 Mindestabnahmemenge 25.000Stück ist,
dann gibt es auf Summe C22 x A30(0,70€) pro Stück

erst wenn C6 Mindestabnahmemenge 50.000Stück ist,
dann gibt es auf Summe C23 x A31(0,80€) pro Stück

wenn C6 ab 100.000 Stück
dann auf Summe C22 x A32(1,00€) pro Stück

Man könnnte auch anstatt der Zahlen in C6, D29-D31
nehmen um den Bezug zu erstellen.

D23

erst wenn C6 Mindestabnahmemenge 50.000Stück ist,
dann gibt es auf Summe C22 x A31(0,80€) pro Stück

erst wenn C6 Mindestabnahmemenge 100.000Stück ist,
dann gibt es auf Summe C23 x A32(1,00€) pro Stück

Man könnnte auch anstatt der Zahlen in C6, D30-D31
nehmen um den Bezug zu erstellen.

D25

erst wenn C6 Mindestabnahmemenge 100.000Stück ist,
dann gibt es auf Summe C23 x A32(1,00€) pro Stück

Man könnnte auch anstatt der Zahlen in C6, D31
nehmen um den Bezug zu erstellen.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Jetzt schon mal Vielen Vielen Dank

Bernd


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#4
Hallöchen,

ja, dann nimmst Du in der Formel statt der Spalte B die Spalte D.

=INDEX(A28:D32;VERGLEICH(C6;B28:B32;1);1)

Allerdings wäre hier noch zu berücksichtigen, dass die Einträge "eine Zeile" versetzt sind. Ist das korrekt? Wenn Du die Bedingung "Mindestabnahme 100.000" stellst und dann hast Du in der Zeile nur 0,80 stehen und in der Zeile für den Euro steht nix, ist das nicht ganz nachzuvollziehen. Da ist das mit der Spalte B schon besser :-) 0,50 gibt es dann nie oder wann?

Mit dem Versatz sollte es so gehen:
=INDEX(A29:D32;VERGLEICH(C6;D28:D31;1);1)
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#5
...PS:

ich würde dann auch noch das Zahlenformat (Kommastellen) in D22 ändern, sonst steht dort immer 1 €
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#6
Hallo,


ok, kapiert.
Gruß Atilla
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#7
Ihr seit toll ! kann das aber momentan nicht prüfen, melde mich gegen abend!

nochmal eine erklärung:

Also die kummulierte Menge ist die Anzahl an 3 er Sets, die ein Nutzer kaufen kann.
Er kann dann jedes der 3 Einzelprodukte (jedes hat einen individuellen Code)kostenpflichtig aktivieren, bzw. jedes Jahr verlängern,über mehrere Jahre. Davon kriegt der Händler dann jährlich eine Provision.
Diese ist in der Höhe und auch Laufzeit abhängig von den tatsächlich aktivierten Codes.

nun kommt es zu den Bedingungen für die Zeilen C 22, 23 25:
Er muß mindestes 25.000, 50.000 100.000 (3er Sets) kaufen um über diese Jahre auch noch Geld zu bekommen. Dies wird dann aber noch zusätzlich abhängig gemacht von siehe oben (tatsächlich aktivierte Codes.

Da er 100.000 gekauft hat muß er für die Stückzahlen in den Zeilen C 22,23,25
auch jeweils 1,00€ bekommen! und das stimmt da nicht!

Trägst Du Abnahmemenge oben 25.000 ein.
muß er für die Stückzahlen in den Zeilen C 22,23,25 jeweils 0,70€ bekommen.

Trägst Du Abnahmemenge oben 50.000 ein.
muß er für die Stückzahlen in den Zeilen C 22,23,25 jeweils 0,80€ bekommen.


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#8
Also ich hab das mal geprüft und die Formel :

=INDEX(A29:D32;VERGLEICH(C6;D28:D31;1);1) 

eingesetzt, da kommt dann 1€ raus, Zahlenformat ist richtig

Und das stimmt ja nicht!

ja der Versatz ist richtig!

Denn die genannten Stückzahlen sind ja an andere Gegebenheiten geknüpft:

Spalte rot B = aktive Codes
Spalte grün D = Gesamtstückzahl 3er Sets!




und 0,50€ gibt es nur 3 Jahre




1000 Dank!

Hoffe wir kriegen das noch hin!


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#9
Schade, ich verstehe Null. Auch nach mehrerem Öffnen der Datei. Aber andere sind bestimmt gedanklich fixer.

Mit drei oder vier komplett durchgezogenen Beispielen könnte es klappen.
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#10
Hallöchen,

das Zahlenformat stimmt definitiv nicht. Dort stehen in D22 nach wie vor 0 Nachkommastellen.
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