Hallo, ich stehe grade vor folgendem Problem: ich habe 7 verschiedene kleine Tabellen für jeden Wochentag in einem "Setup" Arbeitsblatt. Die Tabellen sind alle gleich aufgebaut nur mit verschiedenen Daten drin die immer gleich bleiben. Dann habe ich ein Hauptblatt, wo alles Mögliche angezeigt werden soll.
Ist es irgendwie möglich, dass ich in dem Hauptblatt ein Dropdown Menü einbauen kann wo ich die Wochentage auswählen kann und Excel mir dann anhand des Wochentages halt die jeweilige Tabelle anzeigt? Also praktisch, wenn Montag dann zeig mir TabelleMontag ? Aktuell wird das nur manuell aus dem Setup Blatt ins Hauptblatt kopiert.
kleiner Tipp, niemand wird für deine Aufgabe eine Beispieldatei erstellen. Wir können nicht hellsehen wie deine Tabelle aussieht! Erstelle bitte eine Beispieldatei, vor allem vom Hauptblatt, mit einer Lösung von Hand wie das Ergebnis aussehen soll. Von den Tagestabellen genügt ein Tag mit anonymen Daten, damit wir den Tabellenaufbau erkennen können.
kleiner Tipp, niemand wird für deine Aufgabe eine Beispieldatei erstellen. Wir können nicht hellsehen wie deine Tabelle aussieht! Erstelle bitte eine Beispieldatei, vor allem vom Hauptblatt, mit einer Lösung von Hand wie das Ergebnis aussehen soll. Von den Tagestabellen genügt ein Tag mit anonymen Daten, damit wir den Tabellenaufbau erkennen können.
mfg Gast 123
Hey... natürlich sorry. Hab die jetzt im Anhang.
Wie gesagt es geht darum dass ich im Blatt "Start" oben den Wochentag per Dropdown auswähle und er mir dann rechts die Tabelle für den jeweiligen Wochentag ausgibt. Die Tabellen für die jeweiligen Wochentage sind dann im Blatt "Setup" drin.
Dein Problem löst sich von selbst wenn du alles in eine Tabelle schreibst.
Sorry für die Frage. Aber wie genau meinst du das? Die Wochentage sind nur als Beispiel, da ich Daten streichen musste. Es ist halt wichtig, dass wenn ich oben im Menü "Montag" auswähle, dass auch dann nur Montag in dem Hauptblatt zu sehen ist. Könntest du mir da auf die Sprünge helfen, wie ich das realisiere, wenn ich die in eine Tabelle packe?
Aber da du so oder so an deiner "Lösung" festhalten wirst (ich kenne meine Pappenheimer), hier ein anderer Weg: Benenne deine Tabellen vernünftig. Z.B. sollte der Montag "Montag" und nicht "Tabelle2" heißen etc.
Wandle die Tabelle3 in Start!E3:G10 wieder in einen normalen Bereich und lösche E4:G10. Dann reicht bei aktuellem Excel ein einfaches =INDIREKT(B3) in Zelle E4 Bei deinem Excel musst du wahrscheinlich die Formel im Bereich E4:G10 als Matrix-Formel eingeben.
Aber da du so oder so an deiner "Lösung" festhalten wirst (ich kenne meine Pappenheimer), hier ein anderer Weg: Benenne deine Tabellen vernünftig. Z.B. sollte der Montag "Montag" und nicht "Tabelle2" heißen etc.
Wandle die Tabelle3 in Start!E3:G10 wieder in einen normalen Bereich und lösche E4:G10. Dann reicht bei aktuellem Excel ein einfaches =INDIREKT(B3) in Zelle E4 Bei deinem Excel musst du wahrscheinlich die Formel im Bereich E4:G10 als Matrix-Formel eingeben.
Genau so hat sich das dein Pappenheimer vorgestellt. Vielen Dank! :)