Tabelle per Dropdown auswählen
#1
Hallo, ich stehe grade vor folgendem Problem:
ich habe 7 verschiedene kleine Tabellen für jeden Wochentag in einem "Setup" Arbeitsblatt. Die Tabellen sind alle gleich aufgebaut nur mit verschiedenen Daten drin die immer gleich bleiben.
Dann habe ich ein Hauptblatt, wo alles Mögliche angezeigt werden soll.

Ist es irgendwie möglich, dass ich in dem Hauptblatt ein Dropdown Menü einbauen kann wo ich die Wochentage auswählen kann und Excel mir dann anhand des Wochentages halt die jeweilige Tabelle anzeigt?
Also praktisch, wenn Montag dann zeig mir TabelleMontag ?
Aktuell wird das nur manuell aus dem Setup Blatt ins Hauptblatt kopiert.


Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Mit freundlichen Gruß
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#2
Hallo

kleiner Tipp, niemand wird für deine Aufgabe eine Beispieldatei erstellen. Wir können nicht hellsehen wie deine Tabelle aussieht!
Erstelle bitte eine Beispieldatei, vor allem vom Hauptblatt, mit einer Lösung von Hand wie das Ergebnis aussehen soll.
Von den Tagestabellen genügt ein Tag mit anonymen Daten, damit wir den Tabellenaufbau erkennen können.

mfg Gast 123
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#3
(15.06.2023, 22:26)Gast 123 schrieb: Hallo

kleiner Tipp, niemand wird für deine Aufgabe eine Beispieldatei erstellen. Wir können nicht hellsehen wie deine Tabelle aussieht!
Erstelle bitte eine Beispieldatei, vor allem vom Hauptblatt, mit einer Lösung von Hand wie das Ergebnis aussehen soll.
Von den Tagestabellen genügt ein Tag mit anonymen Daten, damit wir den Tabellenaufbau erkennen können.

mfg Gast 123

Hey... natürlich sorry.
Hab die jetzt im Anhang.

Wie gesagt es geht darum dass ich im Blatt "Start" oben den Wochentag per Dropdown auswähle und er mir dann rechts die Tabelle für den jeweiligen Wochentag ausgibt.
Die Tabellen für die jeweiligen Wochentage sind dann im Blatt "Setup" drin.


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 17,62 KB / Downloads: 6)
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#4
Moin

Dein Problem löst sich von selbst wenn du alles in eine Tabelle schreibst.
Wir sehen uns!
... Detlef

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#5
(15.06.2023, 23:11)shift-del schrieb: Moin

Dein Problem löst sich von selbst wenn du alles in eine Tabelle schreibst.

Sorry für die Frage.
Aber wie genau meinst du das?
Die Wochentage sind nur als Beispiel, da ich Daten streichen musste.
Es ist halt wichtig, dass wenn ich oben im Menü "Montag" auswähle, dass auch dann nur Montag in dem Hauptblatt zu sehen ist.
Könntest du mir da auf die Sprünge helfen, wie ich das realisiere, wenn ich die in eine Tabelle packe?

Mit freundlichem Gruß
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#6
Ich meinte es so wie ich es geschrieben habe.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Setup'
DEFG
24WochentagSpalte1vonbis
25Montag1xxxxxx
26Montag2xxxxxx
27Montag3xxxxxx
28Montag4xxxxxx
29Montag5xxxxxx
30Montag6xxxxxx
31Montag7xxxxxx
32Dienstag1aaaaaa
33Dienstag2aaaaaa
34Dienstag3aaaaaa
35Dienstag4aaaaaa
36Dienstag5aaaaaa
37Dienstag6aaaaaa
38Dienstag7cccccc
39Mittwoch1cccccc
40Mittwoch2cccccc
41Mittwoch3cccccc
42Mittwoch4cccccc
43Mittwoch5cccccc
44Mittwoch6cccccc
45Mittwoch7cccccc
46Donnerstag1gggggg
47Donnerstag2gggggg
48Donnerstag3gggggg
49Donnerstag4gggggg
50Donnerstag5gggggg
51Donnerstag6gggggg
52Donnerstag7gggggg
53Freitag1zzzzzzzz
54Freitag2zzzzzzzz
55Freitag3zzzzzzzz
56Freitag4zzzzzzzz
57Freitag5zzzzzzzz
58Freitag6zzzzzzzz
59Freitag7zzzzzzzz
60Samstag1dddddd
61Samstag2dddddd
62Samstag3dddddd
63Samstag4dddddd
64Samstag5dddddd
65Samstag6dddddd
66Samstag7dddddd
67Sonntag1tttttt
68Sonntag2tttttt
69Sonntag3tttttt
70Sonntag4tttttt
71Sonntag5tttttt
72Sonntag6tttttt
73Sonntag7tttttt
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

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#7
Hi,

Im Grunde hat Shift-Del recht.

Aber da du so oder so an deiner "Lösung" festhalten wirst (ich kenne meine Pappenheimer), hier ein anderer Weg:
Benenne deine Tabellen vernünftig. Z.B. sollte der Montag "Montag" und nicht "Tabelle2" heißen etc.

Wandle die Tabelle3 in Start!E3:G10 wieder in einen normalen Bereich und lösche E4:G10.
Dann reicht bei aktuellem Excel ein einfaches =INDIREKT(B3) in Zelle E4
Bei deinem Excel musst du wahrscheinlich die Formel im Bereich E4:G10 als Matrix-Formel eingeben.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
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#8
(16.06.2023, 09:19)HKindler schrieb: Hi,

Im Grunde hat Shift-Del recht.

Aber da du so oder so an deiner "Lösung" festhalten wirst (ich kenne meine Pappenheimer), hier ein anderer Weg:
Benenne deine Tabellen vernünftig. Z.B. sollte der Montag "Montag" und nicht "Tabelle2" heißen etc.

Wandle die Tabelle3 in Start!E3:G10 wieder in einen normalen Bereich und lösche E4:G10.
Dann reicht bei aktuellem Excel ein einfaches =INDIREKT(B3) in Zelle E4
Bei deinem Excel musst du wahrscheinlich die Formel im Bereich E4:G10 als Matrix-Formel eingeben.
Genau so hat sich das dein Pappenheimer vorgestellt.
Vielen Dank! :)
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#9
Zitat:Genau so hat sich das dein Pappenheimer vorgestellt.

Und hast leider nicht gelernt wie man Excel nützen sollte.
'Structure precedes coding'.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
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