12.07.2022, 16:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2022, 20:28 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Codetags
)
Guten Tag,
ich würde mich über ein paar Anregungen zu diesem Problem freuen:
Ist:
Nr Gruppe
1. A
B
C
D
2 H
L
U
Soll:
Nr. Gruppe
1 AB
AC
AD
BC
BD
CD....
Ich habe hier also Gruppen untereinander stehen und möchte diese so verbinden wie in diesem Beispiel, also möchte ich Paare bilden.
Den Anfang habe ich auch schon gemacht, nur muss ich VBA irgendwie beibringen, dass es nur eine bestimmte Anzahl von Duplikaten erstellen soll, hier bspw. das A gemeint und das verbinden soll.
Mein Code momentan, nichts weltbewegendes.
Mir kam gerade der Gedanke, über die freien Felder zu zählen oder alles zu wiederholen, also dann würde überall die 1, 2 etc. stehen und dann darüber, aber auch hier muss ich dann das "Alte" aussieben...
Danke euch!
ich würde mich über ein paar Anregungen zu diesem Problem freuen:
Ist:
Nr Gruppe
1. A
B
C
D
2 H
L
U
Soll:
Nr. Gruppe
1 AB
AC
AD
BC
BD
CD....
Ich habe hier also Gruppen untereinander stehen und möchte diese so verbinden wie in diesem Beispiel, also möchte ich Paare bilden.
Den Anfang habe ich auch schon gemacht, nur muss ich VBA irgendwie beibringen, dass es nur eine bestimmte Anzahl von Duplikaten erstellen soll, hier bspw. das A gemeint und das verbinden soll.
Code:
Option Explicit
Sub X()
Dim rngBereich As Range
Dim rngZelle As Range
Set rngBereich = Range("A2:A13")
For Each rngZelle In rngBereich
If rngZelle = "" Then
rngZelle.Offset(0, 1).Cut
rngZelle.Offset(-1, 2).Insert
End If
Next
Call Kopieren
End Sub
Sub Kopieren()
Dim rngBereich2 As Range
Dim rngZelle2 As Range
Set rngBereich2 = Range("B2:B13")
For Each rngZelle2 In rngBereich2
If rngZelle2 = "" Then
rngZelle2.Offset(-1, 0).Copy
rngZelle2.PasteSpecial (xlPasteValues)
End If
Next
End Sub
Mir kam gerade der Gedanke, über die freien Felder zu zählen oder alles zu wiederholen, also dann würde überall die 1, 2 etc. stehen und dann darüber, aber auch hier muss ich dann das "Alte" aussieben...
Danke euch!