Tabellen für PivotBericht/Diagramm verbinden
#1
Guten Abend!

Ich stehe gerade vor einer Aufgabe, eine Tabelle mit einer anderen Tabelle so zu verbinden, dass diese sich automatisch aktualisieren und die zweite als zusätzliches Filterkriterium an die erste Tabelle angehängt wird.
Die erste Tabelle schaut so aus:
   

Im gleichen Format würde ich gerne eine Pivottabelle erhalten. Hierbei sollten jedoch Location, Area und Type als Filterkriterium dienen.
Die zweite Tabelle hat folgendes Format:
   

Wahrscheinlich sollte ich erstmal die erste Tabelle in PQ entpivotieren, aber wie schaut dann der nächste Schritt aus?

Braucht ihr weitere Informationen?

Grüße!
Josh

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 12,77 KB / Downloads: 6)
Top
#2
Hallo ,

ich  kann nicht erkennen was hier eine  Pivot  soll 

Mach eine  Intelligente Tabelle  darus mit  ErgebnisZeile   ( von  mir  aus  Anzahl )

Darauf  ein  Datenschnitt   ( Filter )
Top
#3
Moin,
ich behaupte mal: SO kriegst du die beiden Tabellen nicht vernünftig zusammen. Und erst recht nicht ausgewertet. In der einen fehlen die Produkte, in der anderen die kalendarischen Daten. Und nun? ...
Es wäre hilfreich, wenn du die beiden Tabellen schrumpfen und das Wunschergebnis per Hand aufzeigen würdest.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • joshua
Top
#4
(02.05.2018, 17:54)joshua schrieb: aber wie schaut dann der nächste Schritt aus?
Das frage ich mich auch. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Produkt und Datum.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Top
#5
(02.05.2018, 18:59)GMG-CC schrieb: Moin,
ich behaupte mal: SO kriegst du die beiden Tabellen nicht vernünftig zusammen. Und erst recht nicht ausgewertet. In der einen fehlen die Produkte, in der anderen die kalendarischen Daten. Und nun? ...
Es wäre hilfreich, wenn du die beiden Tabellen schrumpfen und das Wunschergebnis per Hand aufzeigen würdest.

In beiden Tabellen ist die CustomerNr vorhanden.
Es soll sogesehen die Tabelle mit dem kalendarischen Format entpivotiert werden und mit den Produkten, welche ein X enthalten, den jeweiligen Kunden zugeordnet werden.

Am ende habe ich eine PivotTabelle im kalendarischen Format, wo ich Kunden auch nach den Produkten aus der Tabelle 2 filtern kann.
Es sollen lediglich den Kunden die Produkte zugeordnet werden, welche ein X enthalten.
Diese Produkte beziehen sich nicht auf ein bestimmtes Datum, sondern sind dem übergeordnet.

Ist dies irgendwie mit PQ umzusetzen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Top
#6
(02.05.2018, 20:36)joshua schrieb: Ist dies irgendwie mit PQ umzusetzen?

Vermutlich ja ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Top
#7
Vielleicht so?


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_15446.xlsx (Größe: 230,71 KB / Downloads: 4)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Top
#8
Vielen Dank für eure Unterstützung und Tipps!
Tut mir leid, dass ich mich so schwer tu.

Also es sollte in etwa so ausschauen:
   
Im Grunde möchte ich später einen Aufbau, in dem ich pro Zeile die Mitarbeiter habe und pro Spalte den Tag. Dort wird dann aufgezählt (pro Tag) ob dem Mitarbeiter an dem Tag ein X zugeordnet ist.
Mittels Filter möchte ich dann nach Location, Area und Type sowie Product filtern.
Nun muss ich irgendwie die zweite Tabelle (Product) in die erste inkludieren.
Ich dachte dies wäre über die CustomerID möglich.
Dabei möchte ich ledilich nach Product01, Product02 usw filtern können. D.h. die Spaltenüberschriften sind die Filtermöglichkeiten. Ein X bzw. eine 1 stellt dabei einen positiven/ aktiven Filter da.

Ist dies nun verständlicher?

Also ich würde wie gesagt wohl damit anfangen, dass ich den kalendarischen Aufbau der ersten Tabelle entpivotiere, dann hätte ich wohl folgenden Aufbau:

Customer    - CustomerNr - Location - Area - Type -       Datum      - Wert
Customer A          1                BLN       1       A         01.01.2018       X
Customer A          1                BLN       1       A         04.01.2018       X
Customer B          2                HH        1       A         08.01.2018       X

Aber wie kann ich diese Tabelle nun mit der zweiten Tabelle so kombinieren, dass ich am Ende den Filter Product erhalte, bei dem ich Product01 usw filtern kann?


Grüße!
Top
#9
(03.05.2018, 10:39)joshua schrieb: Aber wie kann ich diese Tabelle nun mit der zweiten Tabelle so kombinieren, dass ich am Ende den Filter Product erhalte, bei dem ich Product01 usw filtern kann?
vielleicht indem du anfängst, gestellte Nachfragen genau zu lesen und dort aufgestellte Forderungen so erfüllst, wie beschrieben.
Und nein, das hast du nicht!
Da ich kein Kamel bin, das du am Nasenring durch die Manege führen kannst, bin ich raus.
Wende dich an einen Dienstleister, dann merkst du rasch, dass durch deine Nachlässigkeit (vielleicht auch Unvermögen) rasch einiges an zu bezahlender Zeit zusammenkommt.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • joshua
Top
#10
Joshua,

den Aufbau einer Pivot-Tabelle kann man ändern.


Dabei ist mir gerade aufgefallen dass man vorher noch in der Abfrage Merge1 das Feld "Date" auf den Datentyp "Datum" setzen muss.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • joshua
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste