08.11.2019, 09:50
Servus,
ich habe mich so eben hier angemeldet, weil ich vor einem Problem stehe und da nicht richtig weiter komme.
Auch Google etc. helfen nicht wirklich.
Zum (Konkurenz.-) Produktvergleich habe ich diverse Tabellen auf verschiedenen Blättern angelegt.
Auf dem Hauptblatt habe ich einen Bereich mit all diesen Blättern angelegt und Checkboxen zum Auswählen, welche Daten angezeigt werden sollen.
Dies funktioniert soweit.
Wenn ich allerdings e.g. "Produkt 2-5 + 7 +34-38" anzeigen lassen möchte, möchte ich das die verwendeten Spalten nicht die fixen sind, die ich angegeben habe, sondern von links beginnend auffüllend.
Hier ein Beispiel für das erste Produkt, wie ich es geschrieben habe (nichts wildes):
Private Sub CheckBox1_Click()
If Sheets("Main").CheckBox1.Value = True Then
Sheets("xxxxxx").Range("B3:B73").Copy
Sheets("Main").Range("C24:C94").PasteSpecial xlPasteAll
End If
End Sub
____________________
Private Sub CheckBox2_Click()
Sheets("Main").CheckBox1.Value = False
If Sheets("Main").CheckBox2.Value = True Then
Sheets("Data").Range("G3:G73").Copy
Sheets("Main").Range("C24:C94").PasteSpecial xlPasteAll
End If
Sheets("Main").CheckBox2.Value = False
Application.CutCopyMode = xlCut
End Sub
usw. usf. für weitere Produkte.
Um beim Beispiel zu bleiben (Produkt 2-5 + 7 +34-38):
--> Wie sage ich ihm jetzt zusätzlich, dass er für die ausgewählten Produkte die gleich nächste verfügbare Spalte nehmen soll?
Eine weitere kleine Frage (die allem Anschein nicht funktioniert):
Auf dem "Main" Blatt habe ich einen Teil fixiert um alle vorhandenen Produkte darzustellen, auszuwählen, Verlinkungen etc. pp.
Darunter befindet sich die Tabelle der Daten, mit zwei zusätzlich fixierten Zeilen (zur Übersicht beim Scrollen).
--> Kann ich den oberen fixierten Bereich wirklich so "fixiert" belassen, OHNE das sich die Spaltenbreiten der kommenden Produktinformationen darauf Einfluss haben (da die unterschiedlich sein können und sich das ganze Blatt dann verzieht)?!
Danke für die Hilfe!
ich habe mich so eben hier angemeldet, weil ich vor einem Problem stehe und da nicht richtig weiter komme.
Auch Google etc. helfen nicht wirklich.
Zum (Konkurenz.-) Produktvergleich habe ich diverse Tabellen auf verschiedenen Blättern angelegt.
Auf dem Hauptblatt habe ich einen Bereich mit all diesen Blättern angelegt und Checkboxen zum Auswählen, welche Daten angezeigt werden sollen.
Dies funktioniert soweit.
Wenn ich allerdings e.g. "Produkt 2-5 + 7 +34-38" anzeigen lassen möchte, möchte ich das die verwendeten Spalten nicht die fixen sind, die ich angegeben habe, sondern von links beginnend auffüllend.
Hier ein Beispiel für das erste Produkt, wie ich es geschrieben habe (nichts wildes):
Private Sub CheckBox1_Click()
If Sheets("Main").CheckBox1.Value = True Then
Sheets("xxxxxx").Range("B3:B73").Copy
Sheets("Main").Range("C24:C94").PasteSpecial xlPasteAll
End If
End Sub
____________________
Private Sub CheckBox2_Click()
Sheets("Main").CheckBox1.Value = False
If Sheets("Main").CheckBox2.Value = True Then
Sheets("Data").Range("G3:G73").Copy
Sheets("Main").Range("C24:C94").PasteSpecial xlPasteAll
End If
Sheets("Main").CheckBox2.Value = False
Application.CutCopyMode = xlCut
End Sub
usw. usf. für weitere Produkte.
Um beim Beispiel zu bleiben (Produkt 2-5 + 7 +34-38):
--> Wie sage ich ihm jetzt zusätzlich, dass er für die ausgewählten Produkte die gleich nächste verfügbare Spalte nehmen soll?
Eine weitere kleine Frage (die allem Anschein nicht funktioniert):
Auf dem "Main" Blatt habe ich einen Teil fixiert um alle vorhandenen Produkte darzustellen, auszuwählen, Verlinkungen etc. pp.
Darunter befindet sich die Tabelle der Daten, mit zwei zusätzlich fixierten Zeilen (zur Übersicht beim Scrollen).
--> Kann ich den oberen fixierten Bereich wirklich so "fixiert" belassen, OHNE das sich die Spaltenbreiten der kommenden Produktinformationen darauf Einfluss haben (da die unterschiedlich sein können und sich das ganze Blatt dann verzieht)?!
Danke für die Hilfe!