Tabellen vergleichen mit Personalnummer
#1
Hallo zusammen,

ich arbeite in einer Personalabteilung und brauche Hilfe bei folgendem Thema:

Wenn ich z.B. eine Mitarbeiterliste mit Personalnummer, Nachname, Adresse, Einsatzort und und und habe. Die Personalnummer eines Mitarbeiters ändert sich nie und mir nun eine Mitarbeiterliste aus Juni & Juli auswerte und diese in jeweils Tabelle 1 und Tabelle 2 kopiere, kann ich diese dann auf Maßegabe der Personalnummer miteinander vergleichen lassen?

Also z.B. hieß Mitarbeiter 12345 im Juni noch Peters und im Juli heißt der Schulz. Dann hätte ich gerne den Namen Schulz gelb markiert. Und das logischerweiße über alle Zeilen zu der entsprechenden Personalnummer aus der Tabelle1.

Wir sind ein 3000Mitarbeiter Unternehmen und eine Abteilung will jetzt für ein Programm immer die Änderungen zum Vormonat mitgeteilt haben. Manuell z.B. bei einer Hochzeit denen eine E-Mail zu schicken, ist bei so vielen Mitarbeitern einfach zu viel Arbeit.

Wie geht das? Confused Confused


BESTEN DANK!

Philip

Übrigens: Es ist nicht damit zu rechnen, dass die PNR immer in der gleichen Zeile ist, wie im Vormonat. Also der muss schon nach der Personalnummer suchen. Die andere Variante hätte ich sonst gekonnt. :D
Top
#2
Hallo,

versuchs mal mit SVERWEIS() in Verbindung mit einer WENN-Abfrage. Mehr kann ich dir ohne Beispieltabelle nicht sagen. Warum haben verschiedene Mitarbeiter gleiche Personalnummern? Das ist doch unlogisch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#3
Hallo Philip,

sieh dir mal meine Excelanwendung Tabellen vergleichen an, damit kannst du den Vergleich durchführen. Es können abweichende Datensätze gekennzeichnet werden. Auf eine Markierung der Abweichungen innerhalb der Datensätze habe ich allerdings verzichtet, um nicht so viel Laufzeit zu bekommen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Top
#4
Moin!
Sorry vorab, denn jetzt mache ich mich unbeliebt!
Die Personalabteilung (genauer: Philip) eines Unternehmens mit 3.000 Mitarbeitern bittet um eine Excel-Lösung eines "Problems", welches jeder Administrator der zweifellos vorhandenen Datenbank binnen Sekunden erstellen kann?
Nochmals sorry, aber entweder bist Du ein Troll oder einer der massenhaft vorhandenen Praktikanten, denen eine Beschäftigungstherapie anheim wurde.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Top
#5
Hallöchen,

Hier mal ein Ansatz.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
11Willi1Willi1
22Bald2Bald1
33Otto3Otto1
44Kar4Motor0

ZelleFormel
G1=ZÄHLENWENNS($A$1:$A$4;D1;$B$1:$B$4;E1)
G2=ZÄHLENWENNS($A$1:$A$4;D2;$B$1:$B$4;E2)
G3=ZÄHLENWENNS($A$1:$A$4;D3;$B$1:$B$4;E3)
G4=ZÄHLENWENNS($A$1:$A$4;D4;$B$1:$B$4;E4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste