Ich habe eine Gewinn Tabelle von 2015 und 2016 jeweils in einer Registerkarte. Ich möchte diese in einer Tabelle haben, wo ich in der Zelle a1 mithilfe eines Pulldown menüs zwischen 2015 und 2016 wechseln kann.
zum Einen: beide Tabellen untereinander kopieren, Einfügen einer neuen Spalte A, in der die Jahreszahl eingetragen wird, Löschen der Ergebniszeilen, umwandeln in eine intelligente Tabelle (STRG-Z), Rechtsklick "Tabelle" - "Ergebniszeile" => Filtern nach Jahreszahl in Spalte A
zum Anderen: beide Tabellen untereinander kopieren, Einfügen einer neuen Spalte A, in der die Jahreszahl eingetragen wird, "Einfügen PivotTable", Jahresspalte in Filterbereich, Monatsspalte in Zeilenbereich, die 4 Wertespalten in Wertebereich => Filtern nach Jahreszahl im Pivot-Filter
Hallo, du fügst ein Tabellenblatt ein kopierst die Überschriften in die erste Zeile - also ab B1 dann den Text aus Spalte A ab A2 kopierst dann die Formel aus meinem Beitrag in die Zelle B3 und ziehst sie nach unten und dann nach rechts... Fertig... Wie man das Dropdown erstellt, kann man Tante Google befragen...
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag 28 • Kapi
30.11.2017, 18:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2017, 18:20 von Rabe.)
Hi,
(30.11.2017, 15:37)Kapi schrieb: geht das nicht so wie ich das wollte, das man in A1 die zwischen 2015, und 2016 wechseln kann
und im nächsten Jahr kommt ein weiteres Datenblatt dazu und übernächstes Jahr wieder eines, ...
Denn Dein Daten-Aufbau entspricht nicht den Grundregeln einer sinnvollen Datenhaltung: z.B. "Gleichartige Daten(sätze) gehören in EIN Tabellenblatt" und nicht verteilt auf zig weitere Blätter.
Und mit der PivotTable brauchst Du auch keine aufwendigen Formeln und diese in einen größeren Bereich ziehen/kopieren, sondern die Auswertung geht einfach mit 1-2 Klicks.
Wenn Du die PivotTable nun ganz oben links auf ein extra Blatt machst, statt wie bei mir in dasselbe, dann ist die Umschaltung zwischen den Jahren statt in A1 nun halt in B1.