Ich sitze schon seit vier Stunden dran und komme zu einer Lösung. Ich versuche zwei Tabellen über die Spalte "FUNC NO" zu verknüpfen, aber egal was ich mache es klappt nicht. Im Tabellenblatt 2020-2021 - HCBASE (SP) befinden sich nur eindeutige Nummern. Im zweiten Blatt können diese mehrmals vorkommen.
Ich versuche eine gesammelte Pivot zu basteln. Es soll später aus der ersten Tabelle die Funktions-Nummern und aus der anderen als Summen die Spalten mit HC-beginnend...
Ich habe schon PowerPivot-Abfragen, Pivot als Datenzusammenführung aber in keinem kann ich die Beziehungen zueinander stellen.
Das Blatt 2020-2021 - HCBASE (SP) wird eigentlich nicht benötigt. Und beide Tabellen sind natürlich nicht Pivot-fähig. Deshalb erst Mal entpivotieren und mit Pivot auswerten.
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Die Tabellen schauen ziemlich gleich aus. Der Unterschied liegt aber darin, dass im ersten Blatt Stellen gepflegt werden und Mitarbeiter die gerade darauf sitzen. Im zweiten Sheet sind alle Mitarbeiter die irgendwas mit der Stelle zu tun hatten, also mehrere Zeilen.
Ich habe gestern gesehen, dass das erste Blatt doppelte Werte beinhaltet. Aber auch wenn ich diese rausnehme, kriege ich wie in den Tutorials beschrieben, keine Verbindung, sodass aus zwei Tabellenblätter eine Pivot wird.
doch das geht. Dazu musst du nur beide Tabellen mittels Power Query entpivotieren, sie wie dies shift-del bisher nur für die eine gemacht hat, und diese dann, ebenfalls per Power Query aneienander anfügen. Du musst dann nur noch wissen, wie doppelte Sätze zu behandeln sind.
VG, wisch Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
ja das stimmt. Ich habe im ersten Beitrag aus meiner Verzweiflung heraus, nicht ganz geschrieben wohin es gehen soll. Sorry hierfür.
Ich habe das gerade versucht, aber ich finde im Bereich Abfrage keine Entpivotierung?
Vielleicht habe ich zur Datei grundsätzlich keinen logischen Gedankengang. Ich würde gerne das gewünschte Endergebnis anzeigen, weiß jedoch gar nicht wie ich das machen soll. Ich versuche das mal zu erklären.
Die Datei soll eine Art Stellenbesetzungsplan werden. Im ersten Tabellenblatt sollen alle Stellen abgebildet werden. In dem zweiten Tabellenblatt kommen alle Mitarbeiter, die auf diese Stellen sitzen oder einmal saßen, d.h. rein Personenbezogen. Nun kann es sein, dass eine Stelle gesucht wird, aber vom Budget her berücksichtigt werden muss. Aus diesem Grund gibt es im ersten Tabellenblatt die Spalten mit HC (Headcount) und SAL (Gehalt). im anderen Sheet gibt es diese, da Kosten für die entsprechenden Monate verursacht wurden/werden.
Ein Tabellenblatt ist in diesem Fall glaube ich schwierig, da mehrere Personen mit dieser Datei arbeiten und manche nur in den Stellen unterwegs sind, während andere mit Personen arbeiten. Sonst hätte ich einfach im Stellen-Sheet mehrere Zeilen für jeden Mitarbeiter eingefügt.
Die Pivot sollte alle Stellen und Menschen die darauf sitzen, anzeigen können.
Ich hoffe, ich habe nicht noch mehr Chaos reingebracht.
wenn jemand etwas testen möchte, dann macht er dies, zumindest während der Ersten Runden, mit einem möglichst kleinen Datenvolumen. Wichtig ist dabei nur, dass die Testdaten möglichst alle Konstellationen enthalten, die für die korrekte ermittlung des Ergebnisses relevant sind. Weiterhin ist wichtig zu wissen, wie das Endergebnis aussehen soll. Das weißt du vielleicht, aber zumindes ich kann den bisherigen Daten nicht entnehmen, wie das Endergebnis aussehen soll.
Insofern ist es wichtig, dass du passend zu Testdaten, das Wunschergebnis händisch ermittelst und in ein Tabellenblatt einträgst.
Einen großen Teil deiner, fürs testen unwichtigen, großen Datenmenge hättest du nicht hochladen können, wenn es hier für Uploads eine Größenbeschränkung gäbe.
VG, wisch Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.