Tabellen zusammenführen
Hallo Excel-Freunde
ich habe eine Excel-Liste mit bisher Zwei Tabellen.
In der einen steht für fünf Tage was pro Tag gegessen wird ( Frühstück Mittag Abend ) mit den jeweiligen Zutaten.
Diese Zutaten können sich Doppeln.
Damit ich nun eine Einkaufsliste machen kann möchte ich alle Zutaten in einer neuen Tabelle zusammen führen und die Mengen addieren.
Leider bin ich für Google zu Doof 22 den da habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank für euere Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen Micha
Antworten Top
Lade doch bitte deine Beispieldatei hier hoch, das macht die Sache einfacher.
Antworten Top
Hi,
hier eine ältere Datei die aber genauso aufgebaut ist und verwendet werden kann.
Vielen Dank.

Angehängte Dateien
.xlsx   TeenyRZ 19.xlsx (Größe: 31,14 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
Ich sag mal vorsichtigt - das ist riesengroßer Mist ... .

Du nutzt Excel in erster Linie um was "schön" Darzustellen.
Eine Auswertung des ganzen ist im Prinzip nicht möglich. Man kann sich das hinbasteln aber das ist mehr gewürge als sonstwas.

Allein schon -Verbundenen Zellen in den Überschriften- der Supergau

Just my two cents

Jack

Aber ich kann noch mehr wie Meckern :D

anbei mal ein Vorschlag - Wie du mit den Einheiten umgehen willst, ist mir aber nicht wirklich klar

.xlsx   TeenyRZ 19_Jack.xlsx (Größe: 59,33 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jack_d für diesen Beitrag:
  • Michas
Antworten Top
Hi,

ich hätte dafür ein Makro

.xlsm   Kopie von TeenyRZ 19.xlsm (Größe: 44,18 KB / Downloads: 4)
VG Juvee
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an juvee für diesen Beitrag:
  • Michas
Antworten Top
Grundlegend ist die Tabelle über mehrere Jahre gewachsen und ich wollte der Übersicht wegen sie etwas schöner machen.
Nea und nun wird halt immer noch an der liste gebastelt.
Das wichtigste ist eigentlich das die Eikaufsliste so sortiert ist.
wie der rest aussieht oder formatiert ist, ist eigentlich egal.
@Jack_d fals es da noch was anderes gibt bin ich dir da auch sehr dankbar für jeden weitern Gedanken.
Danke schonmal für diese arbeiten.
liebe grüße Micha
Antworten Top
Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du an der Struktur der Einkaufszettels festhalten.

du hast in deinem Speiseplan aber Zutaten, die nicht in deiner Einkaufsliste zugeordnet sind
z.B Kidney-Bohnen, Petersilie. getrocknete Kräuter u.a.

Daher kommt es bei einer Zuordnung der Zutaten gemäß Speiseplan zu den Artikel in der Einkaufsliste unvermeidlich zu Konflikten.

Darüber hinaus sind z.B. die Brötchen sowohl bei Frühstück  als auch bei Grundnahrung in der Einkaufsliste aufgeführt. Auch das darf nicht sein.

Will heissen:  deine Datengrundlage muss überarbeitet werden.

Da du ja vmtl. deinen Speiseplan unter Zuhilfenahme von "Schublade unten links" jeweils zusammenfrickelst, wäre es notwendig, zunächst einmal alle Zutaten im Einkaufszettel zu erfassen.
Du wirst wohl mehr als 5 verschiedene Gerichte haben. Daher wird dein Einkaufszettel, der alle möglichen Zutaten aller verschiedenen Gerichte enthält, schnell unübersichtlich.

Eine Möglichkeit wäre, deine Einkaufskategorien im Speiseplan zu vermerken ( z.B. mit einer Kennziffer ). Dann könnte man "frei schwebend" alle Zutaten des Speiseplans der entsprechenden Kategorie des Einkaufszettels zuordnen. Folge wäre, dass lediglich die Zutaten des Speiseplan jeweils im Einkaufszettel in der von dir gewollten Datenstruktur erfasst sind.

So, und jetzt kommst du.

VG Juvee
Antworten Top
Hi,

teste mal folgende Datei, die nicht aufgeführten Artikel werden im Einkaufszettel rechts ab W1 aufgeführt

Das Makro startest du mit dem blauen Button in Spreiseplan

VG Juvee

.xlsm   Kopie von TeenyRZ 19.xlsm (Größe: 43,38 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
Hi,
eure Ansätze sind alle super.
Die Daten mit Makros bringen bei mir leider einen Fehler.
@juvee das es Artikel im Speiseplan gibt die nicht auf dem Einkaufszettel stehen ist genau mein Problem bzw. Doppel darauf sind.
Ich habe meine Gedanken nicht bis zu ende aufgeschrieben, vielleicht wird jetzt etwas mehr dunkel ins licht bringen.
Es gibt einen Speiseplan der einmal besprochen wird und wo alle zutaten der Gerichte aufgelistet werden.
Die Struktur meiner Liste diente für uns zur Übersichtlichkeit. Der Aufbau bzw. die Aufteilung sollte so Ähnlich bleiben.
Nun möchte ich mit Formel, Makro oder VBA, das die Zutaten zusammengefasst werden und in die Einkaufsliste kommen.
Bei der Einkaufsliste geht es uns um die Kategorien, da es so einfacher ist beim Einkaufen.
Wie Ihr bestimmt schon gesehen habt, habe ich es mit Summewenn versucht.
Da ich mich mit Makro oder VBA nicht wirklich auskenne, werde ich allein nicht auf das gewünscht Ergebnis kommen.
Daher habe ich Google bemüht, doch da weis ich nicht nach was gesucht werden muss um zu diesem Ergebnis zu kommen.
So nun habe ich meine ganzen Gedanken hier ausgeschüttet und hoffe das ihr damit was anfangen könnt Blush  .
Nochmals vielen Dank für die ganze mühe die Ihr habt.
Liebe grüße Micha

PS.: Die Einheiten sind in denn meisten fällen tatsächlich so gemeint.
Antworten Top
Hi,

Zitat:Die Daten mit Makros bringen bei mir leider einen Fehler.

Damit kann ich nichts anfangen.

Was ist das für ein Fehler?  Bleibt das Programm hängen, werden unrichtige Angaben erzeugt oder falsche Daten eingelesen?
Weist du nicht, wie du das Makro in deine Originaldatei einbinden sollst?
.......

VG Juvee
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste