ich bin ganz neu und und starte mal direkt mit meinem Problem:
Ich habe zwei Tabellen, die unterschiedliche Daten enthalten. Eine Spalte in beiden Tabellen ist allerdings identisch in Inhalt und Spaltenname. Jetzt muss es doch möglich sein aus beiden Tabellen eine große zu machen (und dabei alle Informationen mitzunehmen) und als Referenz dabei die eine identische Spalte zu setzen oder? So, dass die weiteren Informationen aus Tabelle 2 an der richtige Stelle, abhängig von der Referenzspalte, ergänzt werden
Bisher habe ich es nur geschafft, dass Power Query die identische Spalte abgleicht. Es wurden leider keine Daten aus der zweiten Tabelle eingefügt. ("Abfragen zusammenführen") Als nächstes habe ich die Funktion "Abfragen anfügen" getestet. Dabei wurden allerdings nur die beiden Tabellen hintereinander gepackt, ohne eine Spalte abzugleichen und als Referenz zu nutzen. :20:
13.09.2019, 10:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2019, 10:07 von Dieter63.)
Hallo,
Beide Tabellen erst einmal als Verbindung laden.
Die beiden Spalten müssen den gleichen DatenTyp haben . Text, Text , Zahl,Zahl
Abfragen zusammenführen --> Sverweis
Abfragen anfügen --> Zusammenkopieren
Die art der Join Bedingung ist hier entscheident ( Linker äußerer Join -> sverweis ) d.h. alle Einträge der Ersten Tabelle und soweit gefunden die Info von der Zweiten
Danach wird eine Spalte an deine Tabelle angefügt , Hier musst du deine (sverweis) Felder auswählen
Ich habe jetzt beide Tabellen (in stark gekürzter Form) angehängt. Die identische Spalte heißt "Meldung". In Tabelle 2 kommt jeweils zwei Mal die gleiche Meldungsnummer vor, das sollte doch aber kein Problem sein und sich später im Abfragen-Editor anpassen lassen oder?
Ich habe beide Tabellen als Abfrage (nur Verbindung) geladen. Der Datentyp der Referenzspalte steht in beiden Fällen auf "Ganze Zahl".
Danach kann ich dir nicht mehr folgen..
So wäre jetzt meine Vorgehensweise:
1. beide Tabellen einzeln als Abfrage einfügen - erledigt 2. neue Abfrage -> Abfragen kombinieren -> Zusammenführen 3. Tabelle 1 mit Spalte "Meldung" als Referenz, Tabelle 2 mit Spalte "Meldung" als Vergleicher 4. ich sehe jetzt Tabelle 1 mit "NewColumn" am rechten Rand. 5. wie geht es weiter um die restlichen Informationen (in der richtigen Zeile) hinzuzufügen?
ich sehe jetzt Tabelle 1 mit "NewColumn" am rechten Rand.
Ja oben rechts in die NewColumn draufklicken , da sind deine Tabelle2 Spalten drin , Spalten auswählen
Ah, super. Das hat schonmal geklappt. Jetzt habe ich eine komplette Tabelle mit allen Informationen.
Ich nutze zeitgleich dieses Video als Hilfe: https://www.youtube.com/watch?v=TK0CJBaqvnY Bei Minute 9:10 werden die Daten in PowerPivot geladen, leider kann ich die Funktion bei mir nicht finden. Ich nutze Office 2016 in der Standard Version.
Ich kann dafür auch kein Add-In oder Ähnliches finden. Gibt es dafür auch eine Lösung?
(13.09.2019, 11:51)felix571 schrieb: Bei Minute 9:10 werden die Daten in PowerPivot geladen, leider kann ich die Funktion bei mir nicht finden. Ich nutze Office 2016 in der Standard Version.
Das Hinzufügen zum Datenmodell sollte seit Excel 2013 möglich sein.
(13.09.2019, 11:51)felix571 schrieb: Ich kann dafür auch kein Add-In oder Ähnliches finden. Gibt es dafür auch eine Lösung?
Update auf Excel 2019 oder Umstieg auf Office 365.
Wir sehen uns! ... Detlef
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