Version(en): 365
Die Möglichkeit, in einer Tabelle ganze Zeilen oder Spalten zu fixieren, ist bekannt. Kann man auch das Scrollen auf bestimmte Tabellenausschnitte beschränken ?
Beispiel:
In einer Tabelle soll die erste Zeile durchgehend sowie der gesamte Spaltenbereich ab Spalte H fixiert sein, der Bereich A2:G2 dagegen gescrollt werden können. Geht das ?
Hardbopper
Bei dieser Gelegenheit allen Nutzern ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi,
markiere Zelle H2 und klick auf "Fenster fixieren" im gleichnamigen Menü.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Hallo Günter,
das ist nicht das, was ich suche. Stell Dir vor, ich möchte z.B. ausschließlich das Feld B2: G25 scrollen, alles andere soll fixiert bleiben (bei Deiner Methode bewegt sich, je nachdem, welche Bildlaufleiste man benutzt, der gesamte Tabellenbereich entweder seit- oder auf- und abwärts). Mein "Ausschnitt müsste u.U. eigenen Bildlaufleisten erhalten.
Hardbopper
Version(en): 2016 + 365
Hi Günter,
das ist mMn nicht das, was gewünscht wird.
Zeile 1 und ab H soll fixiert sein und dazwischen scrollbar. Das geht mMn nicht ohne VBA.
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi,
ihr habt natürlich beide Recht. Ich hatte das überlesen, dass ab Spalte H fixiert sein soll. Mit Bordmitteln ist da tatsächlich nichts zu machen. Ob's mit VBA geht?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Da bin ich nicht so der Experte, aber trotzdem gespannt, ob sich jemand der Sache annimmt (meine Idee ist, wie Ihr euch sicher schon gedacht habt, von ACCESS und seinen (Unter-) Formularen inspiriert).
Hardbopper
Version(en): Office 2007, 2016, Win 10 64 bit
Hi,
folgenden Code einfügen in Diese Arbeitsmappe
Code:
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").ScrollArea = "A$15:$B$54" 'Bereich und Tabelle anpassen
End Sub
Mit freundlichen Grüßen :)
Michael