Tabellenblätter für PDF Druck aus Zelle auslesen
#1
Hi alle,

ich möchte gerne in einem Tabellenblatt (nennen wir es PDF Auswahl) in einer Spalte eine Auflistung machen die nur die Namen der Tabellenblätter beeinhaltet die ich später zusammengeführt als PDF abspeichen möchte.


Falls ich mich missverständlich ausgedrück habe, füge ich sicherheitshalber eine Beispieldatei bei.

Vielen Dank für Rückantworten im voraus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,92 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hi,

auch deine Beispieldatei erhellt nicht unbedingt dein Vorhaben. Huh
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • mrefendi
Antworten Top
#3
Hi,

also ich möchte in einem Tabellenblatt eine Auflistung aller Namen der existierenden Tabellenblätter machen. Aber in dieser Auflistung werden nur die genannt die ich für ein PDF Druck verwenden möchte.
Zu einer späteren Zeit sollen die ausgewählten Tabellenblätter in ein PDF Dokument umgewandelt werden. In dieses PDF Dokument sollen nur die aufgenommen werden, die in diesem Tabellenblatt benannt sind.

Hoffe jetzt klarer geschildert zu haben.
Gruß
Antworten Top
#4
Hi Mrefendi,

hat wegen des Forumtreffens etwas länger gedauert, dir zu antworten.

Ich würde die relevanten Tabellenblattnamen verlinken: Rechtsklick auf den Listeneintrag==> Link==> aktueller Ordner==> Doppelklick auf den entsprechenden Namen. Das machst du bei jedem der von dir gewünschten Einträge. Jetzt kommst du bequem auf dein zu druckendes Tabellenblatt.

Mit Datei==> Speichern unter und der Angabe deines Speicherortes bist du im Speichern-Menü. Vergib den gewünschten Dateinamen und wähle bei Dateityp - hier PDF. Speichern bestätigen und den Feierabend einläuten.  :32:

Die Speicheraktionen könnten auch per VBA automatisiert werden. Ich habe dir mal eine (unbereinigte) Makroaufnahme gemacht:


Code:
Option Explicit

Sub DateiSpeichernUnter()
'
' DateiSpeichernUnter Makro
'

'
   ChDir "C:\Users\Günter\Desktop"
   ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
       "C:\Users\Günter\Desktop\Kopie von Beispiel-4.pdf", Quality:= _
       xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
       OpenAfterPublish:=False
End Sub


Ab hier kann ich dir aber aktuell nicht weiterhelfen - das müssten dann die VBA-Spezies machen, wenn du das möchtest. Das Makro muss noch verallgemeinert werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • mrefendi
Antworten Top
#5
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste