ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Tabellenblättern. Es soll nur das erste Tabellenblatt sichtbar für die Anwender sein. Das habe ich simpel über veryhidden gelöst. (auch suboptimal da man es fix wieder auf visible umstellen kann wenn man sich ein wenig mit der Materie auskennt..) Gibt es nun die Mglk. dass ein VBA mit einem Passwort alle versteckten Tabellenblätter wieder sichtbar macht? Am Liebsten in Form einer MessageBox die ein Passwort abfragt.
Hi Felix Hab vor einiger Zeit mal das hier für jemand anderes zusammengestellt. Passt vielleicht nicht ganz zu deiner Vorstellung, aber schau es dir mal an. Anpassen wäre kein grosses Problem.
Gruss Igel
Ich kann nicht alles wissen, aber vieles lernen !
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Igelbauer für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Igelbauer für diesen Beitrag 28 • BachFel
seit vielen Jahren benutzte ich diese 2 Codeschnipsel und zwar aus dem Kontextmenü direkt in Excel aufrufbar Funktioniert seit Excel 97 bis heute
Code:
'--------------------------------------- Private Sub Blatt_verstecken() 'versteckt Tabellen, =eine Stufe mehr wie ausblenden Dim A As String On Error Resume Next A = ActiveSheet.Name Sheets(A).Visible = xlVeryHidden End Sub '--------------------------------- Private Sub Blatt_verstecken_vorholen() 'Holt alle ausgeblendeten Tabellen wieder vor Dim A As Long For A = 1 To Sheets.Count Sheets(A).Visible = True Next End Sub
mir würde es tatsächlich schon reichen wenn ich es hinbekommen könnte das man nur nach Passwort- Eingabe auf den Code zugreifen kann. Also genau das was bei Igelvater bei dir geschieht.
Genauso habe ich es auch versucht aber bei mir muss man kein Passwort eingeben wenn ich dann per Rechtsklick auf das sichtbare Tabellenblatt gehe. Kann dann wie gewohnt alles ohne vorherige Passwort eingabe sehen uns ändern..
17.01.2018, 15:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2018, 15:30 von Wastl.)
Bekomme Laufzeitfehler beim Öffnen mit Excel 2010.
Sonst is nix auf
Hallo TE,
folgender Code mit Passwortabfrage hilft
Code:
Private Sub Blatt_verstecken_vorholen() 'Holt alle ausgeblendeten Tabellen wieder vor Dim A As Long, PW As String PW = InputBox("Kennwort") If PW = "igel" Then For A = 1 To Sheets.Count Sheets(A).Visible = True Next End If End Sub
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag 28 • BachFel
Damit sperrst du auch nur den Zugang zum VBA. Jetzt könntest du ein Makro in der Art wie vom Wastl einfügen und am besten noch per Tastenkombination aufrufen. Oder du suchst dir die passenden Schnipsel aus meiner "Personal.xlsm" Wenn du dafür noch Hilfe brauchst. Bis spätestens in einer Stunde oder Morgen.
(17.01.2018, 15:21)Wastl schrieb: Bekomme Laufzeitfehler beim Öffnen mit Excel 2010.
Sonst is nix auf
Hallo TE,
folgender Code mit Passwortabfrage hilft
Code:
Private Sub Blatt_verstecken_vorholen() 'Holt alle ausgeblendeten Tabellen wieder vor Dim A As Long, PW As String PW = InputBox("Kennwort") If PW = "igel" Then For A = 1 To Sheets.Count Sheets(A).Visible = True Next End If End Sub
Vielen Dank für deinen Code. Funktioniert zum Einblenden super mit dem Passwort. Beim ausblenden jedoch sollen alle Blätter ausgeblendet werden bis auf Tabelle1. Geht das auch?