Version(en): 2010
Hallo miteinander
In meinem Excel gibt es das Tabellenblatt mit dem Namen "PB". Im Hintergrund habe ich in einem Makro folgenden Code & Formel:
Code:
For lngIndex = 0 To UBound(var0)
.Cells(lngRow, lngIndex + 2) = ActiveWorkbook.Worksheets("PB").Range(var0(lngIndex)).Value
Next
End With
....
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=CONCATENATE(PB!R5C30,""-"",PB!R5C55,""-"",PB!R5C63,""_"",PB!R2C61)"
Natürlich funktioniert das nicht mehr, wenn der Tabellenblatt-Name durch den User geändert wird.
Ich habe versucht den Tabellenblattname als Variable zu definieren. Es will nicht funktionieren, Laufzeitfehler 1004, 538 usw.
Wie muss ich die Variable definieren und in der Formel einfügen?
Ich danke euch für die Hilfe!
LG Urs
Version(en): mittlerweile meistens 2019
Hallo,
das Tabellenblatt hat auch einen "internen" Namen, über den man es unabhängig vom angezeigten Namen ansprechen kann. Dieser Name steht in der VBE hinter dem Tabellennamen in Klammern.
Standardmäßig hat z. B. das erste Tabellenblatt in einer deutschen Excel-Version den internen Namen "Tabelle1". Diese kannst Du z. B. so als Variable benutzen:
Code:
Dim MeineTabelle as Worksheet
Set MeineTabelle = Tabelle1
Gruß
Michael
Version(en): 2016 + 365
07.12.2017, 14:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2017, 14:14 von Rabe.)
Hi Urs,
(07.12.2017, 12:53)Dude85 schrieb: Wie muss ich die Variable definieren und in der Formel einfügen?
Mit dieser Formel
=TEIL(ZELLE("filename";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("filename";$A$1))+1;FINDEN("]";ZELLE("filename";$A$1))-FINDEN("[";ZELLE("filename";$A$1))-1)
in einer Zelle (z.B. M3) kannst Du den Blattnamen in diese Zelle schreiben lassen und dann im Makro einer Variablen zuweisen.
Dim BlattName as String
BlattName = Range("M3").Value
Dann ist es universell!
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2' |
| L | M |
1 | Pfad & Dateiname: | C:\lokale Daten\Excel\Forum\2017\2017-KW49\[Vergleich Stückliste.xlsb]Tabelle2 |
2 | Dateiname: | Vergleich Stückliste.xlsb |
3 | dieses Blatt | Tabelle2 |
Zelle | Formel |
M1 | =ZELLE("filename") |
M2 | =TEIL(ZELLE("filename";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("filename";$A$1))+1;FINDEN("]";ZELLE("filename";$A$1))-FINDEN("[";ZELLE("filename";$A$1))-1) |
M3 | =TEIL(ZELLE("filename";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("filename";$A$1))+1;FINDEN("]";ZELLE("filename";$A$1))-FINDEN("[";ZELLE("filename";$A$1))-1) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2013 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag 28
• Dude85
Hallo Freunde!
Ich muss es morgen ausprobieren, bin nicht dazu gekommen.
Melde mich wieder - Danke für die beiden Inputs!!!!
Alles Gute, Urs
Version(en): mittlerweile meistens 2019
Ergänzung: Mit Tabelle1.Name oder bei Verwendung der Variable mit MeineTabelle.Name kannst Du den Namen "auslesen" und damit die Formel "zusammenbauen".
Aber ich würde den Tabellennamen in einfach Anführungsstriche setzen, da ein möglicher neuer Name z. B. Leerzeichen enthalten könnte.
Also z. B.:
Code:
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=CONCATENATE('"&Tabelle1.Name&"'!R5C30,""-"","&Tabelle1.Name&"'!R5C55, usw.
Gruß
Michael
Lieber Michael
Dein Tipp ist ganz hilfreich!
Ich habe es immer ohne .Name versucht. Mit deiner Ergänzung klappt es nun! *happy*
Dankeschön und eine gute Zeit
LG Urs