Tabellenblatt automatisch kopieren und eine seperate Datei erstellen
#1
Hi Zusammen,

weiss jemand vielleicht wie man ganz unkompliziert ein Tabellenblatt aus einer bestehenden Excel-Datei automatisch rauskopieren kann und hierbei eine seperate Excel-Datei erstellen kann.

Das sollte am besten Monatsweise passieren...

Beispiel:

Die Hauptdatei enthält folgende Tabellenblätter:

Datei 1 , Datei 2, Datei 3, Datei 4, Datei 5 usw.

Nun soll zum bestimmten Zeitpunkt (jeden Monat) das Tabellenblatt "Datei1" aus der Hauptdatei kopiert werden und eine seperate Excel-Datei (die den Namen "Datei1" erhalten soll) erstellt werden.

Hier komme ich sehr wahrscheinlich nur mit VBA weiter oder? Liege ich da richtig?

Grüße

Semi
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#2
Hallo Semi,

ganz klarer Fall für Power Query.

Da Du ja xl2016 hast, musst Du auch kein zusätzliches Addin installieren. In deiner Version ist dieses Tool als Abrufen und Transformieren fest integriert.
Gruß Jonas
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  • Semi069
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#3
Moin!
Mit VBA ist es ja kein großer Akt:
(überschreibt die Datei ohne Nachfrage, als .xlsx gespeichert, als .xlsm 52 statt 51)
Code:
Sub Kopie()
Worksheets("Datei 1").Copy
Application.DisplayAlerts = False
With ActiveWorkbook
  .SaveAs Environ("UserProfile") & "\Desktop\Datei 1", 51
'   .Close False
End With
End Sub

Zeitgesteuert?
Ginge über ein Workbook_Open
Dann müssen aber mehr Infos her.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
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