Tabellenblatt kopieren
Halllo Taunusmann

unerwünschte Namen löschen, nichts leichter als das, geht in Sekunden mit diesem Code.
Das Problem habe ich auch, wenn ich aus dem Intenet Daten mit Str-V in Excel kopiere.
Erstelle vor dem Löschen bitte eine Sicherheitskopie. Gelöscht ist für immer gelöscht!

mfg Gast 123

Code:
Sub Workbook_Names_löschen()
   On Error Resume Next
   Zahl = ThisWorkbook.Names.Count
   For j = 1 To ThisWorkbook.Names.Count
       ThisWorkbook.Names(1).Delete
   Next j
   MsgBox ThisWorkbook.Names.Count
End Sub

Nachtrag   man kann auch gezielt nur die #BEZUG Namen löschen.  Ist aber ein anderer Code!
Antworten Top
VBA kann ich nicht. Ich lösche jetzt erst mal gaaaaaaanix. Ist nur blöd, wenn andere Nutzer der Datei den Namensmanager aufrufen sollten (Mir jedenfalls war er bis vor Kurzem unbekannt) und lauter komische Namen sehen.
Dieter
Das Einfachste ist immer das Genialste (E=mc2).
Antworten Top
Hallo Taunusmann

höflicher Hinweis, du bist hier im CLEVER Forum!  Wir können dir helfen, denn wir sind CLEVER!

Wenn du von VBA nichts verstehst, dann basteln wir dir die passende Datei dazu. So einfach!
Öffne bitte die Beispielmape und deine Datei mit den Wb-Namen. Beide müssen geöffnet sein.
Jetzt kannst du dir alle Wb-Namen auflisten, und die unerwünschten per Button löschen.

Refernzfehler mit #BEZUG oder #REF oder #Name usw. werden sofort rot markiert.
Alle Wb-Namen die du in der Löschspalte mit # markierst werden per Button gelöscht!
Damit kannst du deinen unerwünschten "Müll" aus dem Namensmanager beseitigen.

Ist das Clever von uns????  Grüsse aus Izmir an die Heimat!

mfg Gast 123

Nachtrag   Datei hochgeladen!

Angehängte Dateien
.xlsm   Wb Namen ext. listen & löschen.xlsm (Größe: 20,82 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
Hallöchen,

eigentlich bekommst Du die Meldung nur dann, wenn Du ein Tabellenblatt aus einer anderen Datei kopierst.

Zuweilen holt man sich damit auch noch irgendwelche schwer zu findende Verknüpfungen zu anderen Dateien dazu... Ansonsten, statt Kopien ganzer Blätter aus anderen Dateien ggf. nur kopieren und mit Inhalte einfügen - Formeln und ggf. dann Formate. Macht ggf. etwas mehr Arbeit, aber man muss nicht nach irgendwelchem Ballast suchen und schauen, wie man den weg bekommt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Ich habe von Makros zwar keine Ahnung, aber konnte "Sub Workbook_Names_löschen" (Namen im Namensmanager löschen) mit einiger Mühe aufzeichnen. Als ich das Makro ausführte, erschien nach einigen Sekunden die Meldung "735" und die Namen im Manager waren immer noch da. Kann mir jemand weiterhelfen?

Dieter

Inzwischen fand ich Folgendes, kann damit aber nichts anfangen:

Datei kann nicht im TEMP-Verzeichnis gespeichert werden (Fehler 735)
  • Artikel
  • 07.04.2023

Komponenten müssen häufig temporäre Informationen auf den Datenträger schreiben. Dieser Fehler hat die folgende Ursache und Lösung:
  • Die Komponente kann kein Verzeichnis mit dem Namen "TEMP" finden. Erstellen Sie ein Verzeichnis mit dem Namen "TEMP", und setzen Sie die Umgebungsvariable "TEMP" auf den entsprechenden Pfad.
  • Auf dem Laufwerk oder der Partition mit dem Verzeichnis "TEMP" ist nicht genügen Speicherplatz zum Speichern der Informationen vorhanden. Schaffen Sie einigen freien Speicherplatz auf dem Laufwerk, indem Sie nicht benötigte Dateien löschen, oder erstellen Sie ein TEMP-Verzeichnis auf einer anderen Partition, und setzen Sie die Umgebungsvariable "TEMP" auf den entsprechenden Pfad.
Weitere Informationen erhalten Sie, indem Sie das fragliche Element auswählen und F1 (unter Windows) bzw. HILFE (unter Macintosh) drücken.

Dieter
Antworten Top
Hallo

ja, da bin ich sehr überrascht, das ein Makro mal nicht funktioniert kommt selten vor!
Wenn du aber auch noch Meldungen bekommst frage ich mich, ob die Datei eine Macke hat??

Wenn ich die Nase voll habe (was selten vorkommt), setzte ich die Datei komplett neu auf.
Erstelle eine komplett neue Datei mit leeren Blättern, und kopiere alle Daten nur als Werte in die neue Mappe!
Wenn du natürlich viele Formeln hast kannst du den Bereich auch als Formeln rüberkopieren.
Zur Vorsicht mit meinem Programm noch mal prüfen ob wieder Namen in der neuen Datei sind?

mfg Piet
Antworten Top
Geschafft, alle Namen gelöscht.

Sub Dead_Names_Del()
For Each NameDef In ActiveWorkbook.Names
If InStr(1, NameDef.RefersTo, "#REF!") > 0 Then
NameDef.Delete
End If
Next
End Sub

Dieter
Antworten Top
Ich habe das Makro ausgeführt und dann gelöscht.

Die Namen im Namensmanager sind jetzt zwar weg, aber es führte zu erheblichen unerwünschten Dateiänderungen.
1. Die Spaltenüberschriften wurden zu Zahlen (nach langem Suchen repariert).
2. Etliche bedingte Formatierungen wurden gelöscht (mindestens 1 Tag Arbeit, um sie wieder herzustellen).
Ich kann nur hoffen, dass keine Formeln beseitigt wurde.

Die Festlegung eines Druckbereichs führte erneut zu einem Namen im Namensmanager.
Kann man den Bullshit nicht irgendwie unterbinden?

Dieter
Antworten Top
Hallo

Ich kann mich vor lachen nicht mehr halten.
Wenn das alles Bullshit ist, dann gebe ich dir den Tipp wechsle doch zu Microsoft.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
Hallo Dieter

deine Antwort macht mich im Augenblick ziemlich konfus.  Ich frage mich, was ist da passiert???   s. bitte #11
Zitat:Erstelle vor dem Löschen bitte eine Sicherheitskopie. Gelöscht ist für immer gelöscht!

Namen mit #REF haben ihren Bezug verloren, die können normalerweise nichts mehr durcheinander bringen.
Trotzdem gibt es immer wieder böse Überraschungen, wo man sich fragt, wie konnte das bloß passieren???
Leider sehe ich deine Datei nicht, sonst könnte ich es prüfen.

Ich habe noch nie geprüft ob Bedingte Formatierungen etwas mit Wb-Namen zu tun haben?
Vielleicht weiß es ein Kollege?  Das interessiert mich jetzt doch rein technisch gesehen.

Sollte der Fehler tatsächlich durch mein Makro passiert sein entschuldige ich mich in aller Form dafür.
Nachprüfen was da wirklich passiert ist kann ich leider nicht. Würde ich aber gerne herausfinden.

mfg Gast 123
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste