da mein Problem leider nicht gelöst werden konnte. Werde ich es mal schrittweise versuchen. Gibt es in Excel die Möglichkeit per Makro in Zelle A1 den Tabellenblattnamen von dem linken/rechten Tabellenblatt auszugeben? Index?
Ja tut mir leid, ist manchmal etwas schwer, wenn man sich selber mit einem Thema so beschäftigt. Okay soweit so gut, aber ich hätte gerne den Tabellenblattnamen, nicht "Stelle" an der das Tabellenblatt ist.
Hallo, eigentlich benötigst du dafür kein Makro, obwohl ich sie lieben gelernt habe. Schau dir mal meine Beispieltabelle an ... Lg Marcus
Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen. Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag 28 • elamigo
ganz korrekt und sachlich könnte die Lösung so wie unten im Code aussehen: Zu beachten ist das man kein Blatt Index < 1 oder Index > Anzahl aller Tabellen angeben kann. Das ergibt Laufzeitfehler! Deshalb die IF Then Prüfung!
mfg Gast 123
Code:
Sub Tabellen_Name_ermitteln() Dim Indx As Integer, Zahl As Integer Indx = ActiveSheet.Index Zahl = ThisWorkbook.Worksheets.Count
'nur Linkes oder Rechts Blatt dann so! If Indx > 1 Then ActiveSheet.Range("A1").Value = Worksheets(Indx - 1).Name If Indx < Zahl Then ActiveSheet.Range("A1").Value = Worksheets(Indx + 1).Name
'Linkes und Rechts Blatt gemeinsam dann so! If Indx > 1 And Indx < Zahl Then ActiveSheet.Range("A1").Value = Worksheets(Indx - 1).Name & " / " & Worksheets(Indx + 1).Name End If End Sub
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag 28 • elamigo
Hallo, schön dass ich dir helfen konnte. Für die Vollständigkeit. In jedem Tabellenblatt steht die selbe Formel. Diese könnte man ausblenden, in dem man die Schriftfarbe der Zelle anpasst , Der Rest wird einfach mit dem Verweis auf die Zelle, in das Tabellenblatt gemacht.
Hättest Du mich jetzt gefragt, ob ich Dir die Formel erklären könnte ... Kann ich nicht. Ich habe hier nur einiges an Daten aus meiner Vergangenheit rumfliegen.
Wünsche Dir einen schönen Tag. Marcus
Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen. Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag 28 • elamigo