Hey liebe Community,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich muss eine Exceltabellenbereich automatisieren, bestehend aus 200 Spalten.
Die 1. Hälfte der Tabelle sind Formeln (ca 130), die sich auf die 2. Hälfte (Werte) bezieht. Die Werte werden aktuell täglich manuell eingefügt. Die Anzahl der Reihen steigert sich auch täglich.
Meine Ansatz war nun:
1) Die Quelle als Datenverknüpfung in ein neues Tabellenblatt zu packen. Bei der Komplexität der Formeln wäre das allerdings eine Woche arbeit diese zu überarbeiten, sofern ich es überhaupt hinbekomme.
2) Den Tabellenbereich auflösen und die Datenverknüpfung nun an die 2. Hälfte drannzusetzen. Allerdings verschieben sich mit dem einsetzen der Datenverknüpfung auch logischerweise wieder alle Bezüge der Formeln auf den alten Wertbereich :(
Da muss es doch einen einfachen Weg geben? Wir haben in der Firma eine Reihe von Reportings die so aufgebaut sind.
Anbei ein stark vereinfachter Screenshot der Struktur. In den roten Bereich werden die Werte eingefügt.
Besten Dank euch und LG
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich muss eine Exceltabellenbereich automatisieren, bestehend aus 200 Spalten.
Die 1. Hälfte der Tabelle sind Formeln (ca 130), die sich auf die 2. Hälfte (Werte) bezieht. Die Werte werden aktuell täglich manuell eingefügt. Die Anzahl der Reihen steigert sich auch täglich.
Meine Ansatz war nun:
1) Die Quelle als Datenverknüpfung in ein neues Tabellenblatt zu packen. Bei der Komplexität der Formeln wäre das allerdings eine Woche arbeit diese zu überarbeiten, sofern ich es überhaupt hinbekomme.
2) Den Tabellenbereich auflösen und die Datenverknüpfung nun an die 2. Hälfte drannzusetzen. Allerdings verschieben sich mit dem einsetzen der Datenverknüpfung auch logischerweise wieder alle Bezüge der Formeln auf den alten Wertbereich :(
Da muss es doch einen einfachen Weg geben? Wir haben in der Firma eine Reihe von Reportings die so aufgebaut sind.
Anbei ein stark vereinfachter Screenshot der Struktur. In den roten Bereich werden die Werte eingefügt.
Besten Dank euch und LG