ich habe den Code mal etwas geändert und erweitert. Der Code kommt wieder ins Blattmodul. Voraussetzung ist übrigens, dass Du zuvor mal die Namen entsprechend den vorhandenen Tabellen eingibst. Ab dann sollte es korrekt funktionieren. Der Code ist jetzt darauf ausgelegt, dass die Namen in F20:F24 und F26:F35 stehen. Ändert sich da was, muss der Code entsprechend angepasst werden.
Code:
Dim strOldValue$
Private Sub Worksheet_Activate() strOldValue = ActiveCell.Value End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Variablendeklaration Dim iCorrect% 'Korrekturwert - Integer On Error GoTo errorhandler 'Mako verlassen, wenn mehr als eine Zelle betroffen u.a. If Target.Cells.Count > 1 Or _ Target.Column > 6 Or _ Target.Column < 6 Or _ Target.Row < 20 Or _ Target.Row > 35 Or _ Target.Row = 25 Then Exit Sub 'mit dem "alten" Blatt With Sheets(strOldValue) 'Blattname an Position der entsprechend Zeilennummer aendern 'wenn es nicht dieses ist If .Name <> Me.Name Then .Name = Target 'Ende mit dem "alten" Blatt End With 'Fehlerbehandlung errorhandler: 'Bei Fehler Meldung ausgeben If Err Then MsgBox "Umbenennen nicht möglich - bitte anderen Namen wählen!" End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) strOldValue = ActiveCell.Value End Sub
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
(18.10.2016, 12:40)Wow4ik schrieb: Was meinst du damit? Wo sollten die Namen eingegeben werden?
so wie ich es bruchstückhaft verstehe, stehen die Namen in F20:F24 und F26:F35. Dort sollte überprüft werden, ob die Namen drin stehen, wie momentan Deine Tabellen heißen, vor Start des Makros. Wenn nein, dann korrigieren.