Registriert seit: 23.09.2015
Version(en): 2016/365
31.07.2018, 08:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2018, 08:53 von Tomahawk.)
Hi,
ich habe eine Tabelle mit den Überschriften "Name" und "Nummer". Hierfür gibt es dann verschiedene Einträge. So weit kein Problem. Allerdings will ich den Einträgen jeweils noch "Unterkapitel" geben. Filtere ich momentan nach der Nummer oder dem Namen, dann erscheint nur die Zeile in der Nummer bzw. Namen stehen. Ich möchte allerdings, dass auch "Betrag" und "Anzahl mit erscheinen. Dazu müsste ich die Zellen (2,3,4 -> siehe unten) miteinander verknüpfen, finde allerdings keine Lösung und das nervt mich tierisch. Ich habe eine Tabelle vor mir, bei der das genau so gemacht ist wie ich es möchte, allerdings ist das eine Pivot-Tabelle. Meine soll keine Pivot-Tabelle werden.
Das Ganze soll in etwa so aussehen:
1 Name Nummer
2 XY 123
3 Betrag
4 Anzahl
5 ZR 345
6 Betrag
7 Anzahl
Gibt es dafür eine Möglichkeit, ohne dass ich Namen bzw. Nummer jeweils dreimal eingebe? Bitte um Hilfe :16:
Registriert seit: 02.05.2018
Version(en): Excel 365 & 2016
Das kannst du nur machen, indem du deine "Unterkapitel" nicht als Zeilen-, sondern als Spalteneinträge festlegst.
Excel ist keine Datenbank. Und selbst in Datenbanken brauchst du einen Primärschlüssel (zB der Name), nur ist die Eingabe meist so gestaltet, dass man nicht jedes mal sämtliche Felder ausfüllen muss.
Schöne Grüße
Berni
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
nur Betrag oder nur Anzahl könnte man über Daten-Teilergebnisse lösen, beides zusammen dürfte mit dieser Tabellenstruktur nicht gehen (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Gruß
Peter
Registriert seit: 23.09.2015
Version(en): 2016/365
31.07.2018, 09:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2018, 09:31 von Tomahawk.)
Danke schonmal für die Antwort.
Da liegt allerdings das Problem. Die "Unterkapitel" bekommen in den Spalten D. E, F,....... Daten zugewiesen.
Name und Nummer dienen nur zum Filtern nach dem jeweiligen Gegenstand, die restlichen Infos kommen dann über die "Unterkapitel".
Wenn ich das aktuell richtig sehe, müsste ich es mit einer Pivot Tabelle lösen?
Dann werde ich mich wohl für die unschöne aber einfache Lösung entscheiden, und die Namen und Nummern mehrmals eintragen :(
Registriert seit: 13.04.2014
Version(en): 365
31.07.2018, 09:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2018, 09:56 von BoskoBiati.)
Hi,
mit einer Hilfsspalte, die Du allerdings nicht ausblenden kannst:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C | D |
1 | | Name | Nummer | Hilfe |
2 | | XY | 123 | 1 |
3 | Betrag | | | 1 |
4 | Anzahl | | | 1 |
5 | | ZR | 345 | 2 |
6 | Betrag | | | 2 |
7 | Anzahl | | | 2 |
Zelle | Formel |
D2 | =SUMME(D1;(C2<>"")*1) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
oder auch so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C | D | E |
1 | Nummer | | Name | Nummer | |
2 | 123 | | XY | 123 | |
3 | 123 | Betrag | | | |
4 | 123 | Anzahl | | | |
5 | 345 | | ZR | 345 | |
6 | 345 | Betrag | | | |
7 | 345 | Anzahl | | | |
Zelle | Formel |
A2 | =WENN(B2="";INDEX($C:$D;ZEILE();VERGLEICH($A$1;$C$1:$D$1;0));A1) |
Zelle | Gültigkeitstyp | Operator | Wert1 | Wert2 |
A1 | Liste | | Name;Nummer | |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Damit kannst Du nach jeder beliebigen Spalte filtern.
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Registriert seit: 23.09.2015
Version(en): 2016/365
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
Hallo, wenn es um ein einfaches Ausfüllen der Spalte Nummer geht, kann das Power Query souverän erledigen - mit ohne Formeln, dynamisch {also auch ohne Formelvorrat}
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Registriert seit: 13.04.2014
Version(en): 365
Hi Jörg,
es ging darum, die Zellen mit Betrag und Anzahl mit anzuzeigen, wenn ich nach Nummer oder Name filtere.
Filter_extra.xlsm (Größe: 8,36 KB / Downloads: 2)
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
31.07.2018, 11:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2018, 11:30 von Jockel.)
Hallo Edgar, da muss es eine *.xlsm sein..? Genau das Ergebnis bekommt man mit Power Query hin.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2' |
| E | F | G | H |
1 | NR | _ | Name | Nummer |
2 | 123 | | XY | 123 |
3 | 123 | Betrag | | |
4 | 123 | Anzahl | | |
5 | 345 | | ZR | 345 |
6 | 345 | Betrag | | |
7 | 345 | Anzahl | | |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Registriert seit: 13.04.2014
Version(en): 365
Hi,
wie ist das mit dem Wechsel zw. Nummer und Name? Ich habe kein PQ
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.