Tabellenvergleich mit SVerweis und Bedingung und Auswerten eines Wertebereichs
#1
Hallo zusammen,
ich bin froh ein so aktives Forum gefunden zu haben und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich arbeite auch schon länger mit Excel, bin aktuell aber an meine Grenzen gestoßen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man mit einer Kombination aus Formeln mein Problem überhaupt lösen kann.

Ausgangslage: ich habe 2 Tabellen, Tabelle 1 mit Straßen und Hausnummern "von-bis" getrennt nach den geraden und ungeraden Nummern und einem zugeordneten Bezirk und Tabelle 2 mit einer eindeutigen Adresse, also Straße mit Hausnummer.

Ich habe bereits im Vorfeld die Straßen bearbeitet, die nur nach gerade und ungerade getrennt sind (mit Sverweis) und in meiner Tabelle 2 der eindeutigen Adresse den Bezirk zugeordnet.

Übrig sind nun die Straßen, die mehrfach geteilt sind, also mehrere gerade oder ungerade Hausnummernbereiche besitzen.
Dennoch brauche ich in meiner Tabelle 2 zu meiner eindeutigen Adresse den Bezirk.
Anbei meine Beispieltabelle.

Grundsätzlich vermute ich, dass ich eine Kombination aus Sverweis und Wenn benötige. Aber auch noch eine Formel die ermittelt ob die Hausnummer sich in dem Hausnummernbereich befindet.

Wenn es eine einzelne Straße mit festdefinierten Feldern wäre, hätte ich eine Lösung (s.Tabelle), aber ich muss ja die Tabelle 1 nach meiner speziellen Straße durchsuchen.
Die Straßentabellen sind dabei auch nicht deckungsgleich. Also in Tabelle 2 sind nicht alle Straßen die es gibt enthalten.

Also wie bekomme ich das alles unter einen Hut?
Natürlich enthält meine Adressdatei einige 1000 Daten, so dass eine manuelle Suche entfällt.

Hat jemand eine Idee?

Vorab vielen Dank, ich tüftel und suche schon seit Tagen im Netz Huh

Silaya


Angehängte Dateien
.xlsx   ExcelProblem.xlsx (Größe: 10,63 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hi,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(E:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE($E$3:$E$11)/($A$3:$A$11=A17)/($B$3:$B$11<=B17)/($C$3:$C$11>=B17);1));"")


Du solltest aber darauf achten, dass die Straßennamen immer gleich geschrieben sind! (Leerzeichen bei Alte Eiche)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo Edgar!
Unfassbar,  das ist echt komplex und sooo weit von meinen Versuchen entfernt  23
Das werde ich direkt Morgen ausprobieren und mich nochmal melden. 
Dickes Dankeschön schon jetzt! 
Schönen Abend  43
Silaya
Antworten Top
#4
Hallo noch einmal,

in meinem kleinen Beispieltest hat dein Code super funktioniert!

Jetzt wollte ich gerade berichten, dass es bei meiner großen Tabelle einfach nicht klappt und ich merkwüdige Ergebnisse bekomme... aber... tadaaa...ich war selber schuld! 19 

Werde dann im Büro ganz in Ruhe schauen meine Sortierungs-und Formatierfehlerchen noch alle auszumerzen.

Dein Code funktioniert perfekt!

1001 Danke!

Aber jetzt... Wochenende! Laola
LG
Silaya
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste