12.09.2016, 09:09
Hallo Clever-Excel-Forum,
ich bin neu im Umgang mit Excel und muss im Rahmen meines Berufes eine Wochenliste erstellen.
Die Liste soll dazu genutzt werden Monteure und Autos auf Bauvorhaben aufzuteilen. Soweit ist auch alles fertig,
bis auf der besondere Wunsch meines Chefs.
Die Datei soll 52 einzelne Worksheets besitzen, für jede Kalenderwoche eine Tabelle. Nun möchte ich 51 Stück ausblenden
und mit der übrigen per Dropdown-Combobox auf die einzelnen Worksheets springen.
Die Sheets haben die Nummerierung der Kalenderwochen (KW1;KW2;...KW52.)
Momentan arbeite ich nur mi zwei Kalenderwochen um erstmal die Funktion rauszubekommen.
Ich habe bereits Comboboxen angelegt und diesen Code eingegeben:
Funktioniert auch. Allerdings steht in der Tabelle KW1 auch der Text "KW1". Wenn ich per Dropdown KW2 auswähle gelange ich auch auf die Tabelle 2 (KW2), doch der Text in der Combobox bleibt bei KW1. Um zurück auf KW1 zu kommen muss ich zunächst nocheinmal auf Tabelle 2, KW2 auswählen um KW1 auswählen zu können.
Ich möchte das sich der Name in der ComboBox bei Tabellenwechsel auf die getroffene Auswahl ändert.
Notfalls wäre auch ein Code der sofort den Sheetnamen übernimmt praktisch, ich weiß allerdings nicht wie.
Liebe Grüße Timo
ich bin neu im Umgang mit Excel und muss im Rahmen meines Berufes eine Wochenliste erstellen.
Die Liste soll dazu genutzt werden Monteure und Autos auf Bauvorhaben aufzuteilen. Soweit ist auch alles fertig,
bis auf der besondere Wunsch meines Chefs.
Die Datei soll 52 einzelne Worksheets besitzen, für jede Kalenderwoche eine Tabelle. Nun möchte ich 51 Stück ausblenden
und mit der übrigen per Dropdown-Combobox auf die einzelnen Worksheets springen.
Die Sheets haben die Nummerierung der Kalenderwochen (KW1;KW2;...KW52.)
Momentan arbeite ich nur mi zwei Kalenderwochen um erstmal die Funktion rauszubekommen.
Ich habe bereits Comboboxen angelegt und diesen Code eingegeben:
Code:
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim sht As String
sht = Worksheets("KW1").ComboBox1.Value
Worksheets(sht).Activate
End Sub
Ich möchte das sich der Name in der ComboBox bei Tabellenwechsel auf die getroffene Auswahl ändert.
Notfalls wäre auch ein Code der sofort den Sheetnamen übernimmt praktisch, ich weiß allerdings nicht wie.
Liebe Grüße Timo