13.12.2017, 14:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2017, 14:51 von Remibet.)
Hallo Leute und guten Tag
Ich hoffe, das ich ein einfaches Problem habe, bei dem ich aber nicht weiterkomme.
Wir arbeiten bei uns mit einer einfachen Tagestabelle in der alle Vorkommnisse an der Kasse eingetragen werden. Konkrekt geht es um Gratis-Getränke die der Mitarbeiter eintragen muss. Er trägt z.B. in seiner Schicht 2 getränke ein. Die tabelle wird ausgedruckt und fertig. Dann arbeitet der nächste Mitarbeiter mit der gleichen Tabelle und so weiter.....bis der monat um ist.
Nun möchte ich das auf einem zweiten Tabellenblatt diese Ausgaben Automatisch addiert werden. Ist das möglich? Ich habe schon versucht mit Datum heute zu experimentieren, aber bekomme es nicht hin...
ich schicke die Test Datei mal mit zwei Tabellen als gedankliche Anregung wie man sowas aufbauen kann zurück. Weil es zuviele Möglichkeiten gibt so eine Tabelle zu entwickeln warte ich ab bis ein fertiger Entwurf vorliegt. Daten von Tabelle1 per Makro in die Monats Übersicht kopieren ist das kleinere Problem.
Die meiste Arbeit wird sein diese Monats Übersicht sellbst so zu gestalten wie sie sinnvoll ist. z.B. ob man jeden einzelnen Mitarbeiter erfassen will oder nur die Gesamtsumme des Tages für alle Mitarbeiter?? Und ob man Monats Daten Neben- oder untereinander schreibt?? Die Arbeit mache ich mir nicht!!
besten dank für dein Bemühen. Variante 2 ist genau das, was ich mir vorstellte. Vielen Dank. Wenn ich jetzt täglich meine Kosten eingebe, sollen die Zahlen da addiert natürlich stehen. Da ist mein Problem, ich würde das nie hinbekommen, ob per Makro oder VBA. Kannst du das für mich lösen?
anbei die Beispieldatei mit Makro zurück. Die Datei muss im xlsm Format gespeichert werden!
Das Makro ist eine simpel Version, aber sicher praxistauglich. Die Monats Tabelle muss den Namen des aktuellen Monats haben, sonst klappt es nicht. Der Sinn, man kann so für alle 12 Monate eine eigene Tabell erstellen. D.h., man hat so eine komplette Jahresübersicht. Das Makro sucht selbst den aktuellen Tag und kopiert alle Eingaben. Die Daten können beliebig oft eingegeben werden, sie werden einfach überschrieben.
Um ein neues Blatt anzulegen einfach den Monat kopieren und umbenennen. In Zelle A5, gelb gefaerbt, muss nur das 1. Datum geaendert werden, danach steht eine Formel. Bei 28/30 Tagen die letzte Zeile/n bitte selbst löschen.
14.12.2017, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2017, 16:43 von Remibet.)
[attachment=15021] Hallo Gast123,
unglaublich was du da gemacht hast! :100: Genauso soll es sein. Vielen...vielen Dank :18:
Es gibt nur ein klitzkleines Problem. Ich habe jetzt nach deiner Anleitung eine Finale Datei für 2018 erstellt. Auch mit einer Auswertung zum Ende. Wenn ich jetzt auf den Button "Eingabe Buchen" klicke kommt eine Fehlermeldung. Vieleicht kannst du dir das mal kurz ansehen. Ich denke es hängt mit dem Datum für 2018 zusammen. Ich wüsste aber nicht wo man das in deinem Code-Schnipsel ändert?
14.12.2017, 17:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2017, 17:17 von Rabe.)
Hi,
nein, das hängt damit zusammen, daß Du die Monatsblätter mit abgekürzten Namen benannt hast.
Ich habe es Dir mal anhand der von Gast hochgeladenen Datei korrigiert. Die weiteren Monate noch kopieren, wie Gast geschrieben hat.
Es muß nun nur noch im Januar das erste Datum eingetragen werden. In den Folgemonaten kommt dann die Formel =EDATUM(Vormonat!A3;1) in die Zelle des Monatsersten.
Die Monatsbezeichnung in Zelle D3 habe ich Dir auch mit einer Formel automatisiert.
Die Mitarbeiter-Eingabe in I3 habe ich von einem Steuerelement auf eine Datengültigkeit umgestellt.