Hallo zusammen, gibt es eine Formel für folgendes Problem.
In Spalte A wird immer das Enddatum des Monats eingetragen. In Spalte B wird mit der Formel =TAG(MONATSENDE(A4;0)) die Anzahl der Tage erechnet. Soweit so gut
Jetzt meine Frage bzw das Problem
wenn Ich nicht den Ganzen Monat benötige sondern zb. das Datum auf den 16.01.2024 ändere sollte dann in der Zelle B4 die Zahl 16 angezeigt werden und wenn nichts geändert wird die 31 Tage.
Ich hätte aber noch eine Frage um die Änderung an der Zelle A5 zB. auf 16.02.2024 nicht aus dem Auge zu verlieren ist es möglich diese über Bedingte Formatierung bei Änderung farblich anzuzeigen. Jedoch sollte die farbliche Markierung bei Änderung auf den Monats letzten wieder weg sein.
Hört sich irrsinnig an , kann hierzu nichts finden.
Also soll die Zelle gefärbt werden wenn das Datum nicht der Monatsletzte ist? Dann musst du in der bedingten Formatierung das Datum in A4 mit dem Monatsletzten von A4 auf <> vergleichen.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag 28 • wavemaster
(12.03.2024, 10:25)steve1da schrieb: Also soll die Zelle gefärbt werden wenn das Datum nicht der Monatsletzte ist? Dann musst du in der bedingten Formatierung das Datum in A4 mit dem Monatsletzten von A4 auf <> vergleichen.
Du hast die Frage von Steve nicht beantwortet. Ich gehe mal davon aus, dass er korrekt geraten hat. Seine Lösung kannst du wie folgt umsetzen: Markiere den Bereich A4:A26 gehe auf "Bedingte Formatierung" wähle "Regeln verwalten" klicke auf "Neue Regel" wähle "Formel zur Ermittlung der ..." aus gib folgende Formel ein: =A4<>MONATSENDE(A4;0) klicke auf "Formatieren" und stelle die gewünschte Formatierung ein klicke auf OK klicke nochmal auf OK klicke ein letztes mal auf OK fertig.