ich verwalte eine Mitgliederliste, in der ich nachhalten möchte, welches Mitglied wieviel Tage dabei ist oder war. Dabei kann es vorgekommen, dass Mitglieder in der Vergangenheit mehrmals ein- bzw. ausgetreten sind. In einer Zelle ist notiert, zu welchem Datum die Berechnungen erfolgen sollen ("Stand"). Ich habe mittlerweile eine Formel zusammengebastelt, die das wohl auch ausrechnet, möchte aber die Formel-Profis fragen, ob es dafür nicht auch eine kürzere Formel gibt (die Formel aus L6 ist bis nach L11 heruntergezogen).
07.01.2024, 14:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2024, 14:43 von Peter.)
Hallo,
beim Tabellenaufbau von Klaus-Dieter (Spalte A-H), der m.E. deutlich mehr Sinn macht, könnte man auch einfach eine Pivottabelle verwenden um die Tage zu berechnen.
Gruß Peter
Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Peter für diesen Beitrag:2 Nutzer sagen Danke an Peter für diesen Beitrag 28 • Klaus-Dieter, LuckyJoe
07.01.2024, 20:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2024, 20:13 von LCohen.)
bei Ausgangskonfiguration L6: =LET(x;SUMME((G6:K6-F6:J6)*ISTUNGERADE(SPALTE(G6:K6)));x+(x<0)*B$4) erlaubt ohne Formelverlängerung noch mehr Ein/Austr..
@Klaus-Dieter, @Peter: Danke für die gute Lösung, allerdings geht mir damit etwas die Übersicht verloren.
@LCohen, @Kuwer: Ich hatte mir auch schon Gedanken um die LET-Funktion gemacht, bin dann aber mit den Formeln nicht weiter gekommen. Normalerweise würde ich das auch über VBA lösen, diesmal soll es aber eine makrofreie Mappe zum Weitergeben bleiben. Mit der LET-Funktion halte ich die Formel für übersichtlich und nachvollziehbar.
Zitat: Danke für die gute Lösung, allerdings geht mir damit etwas die Übersicht verloren.
das kann man möglicherweise unterschiedlich bewerten, ich find die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise übersichtlicher. Vor allem ist sie besser für alle Arten der Auswertung geeignet.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag 28 • LuckyJoe
08.01.2024, 21:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2024, 21:24 von LuckyJoe.)
@Klaus-Dieter: ja, grundsätzlich hast du natürlich Recht. In diesem Fall ging es aber um eine andere Darstellung der Tabelle, so dass ich mich für die andere Lösung entschieden habe. Hallo Luschi,