Ich würde gern etwas fragen. Ich habe ein Fahrtenbuch an der Hand. zb.
Fahrzeug Ausfahrt Einfahrt Kategorie ver1 Kategorie ver2 Polo 22:00 06:00 Nacht unterwegs 8 Stunden Nacht Golf 06:00 10:00 Mischung 1 Stunde Nacht / 3 Stunden Tag
Ich würde gern ausgefahrene Zeiten Kategorisieren ob es in der nächtlichen stunden oder Tagesstunden passiert. ich würde zw. 08:00-17:00 Uhr als Tagesstunden definieren, den Rest als Nachtstunden. Ohne VB wäre besser
lg.
als Bild unter der Link //ibb.co/8xQyfrD könnt ihr den screenshot nach schauen. ich würde gern spalte O besser gestallten
Ich versuche seit 2 Tagen die Formel umzusetzen. Nachtstunden und Tagesstunden könnte ich rechnen. Jetzt wollte ich die Formel ändern und die Zeiten für die Fahrzeuge, die in der Garage stehen, ermitteln. Gleiche Logik aber genau umgekehrt sollte es sein.
Ein Fahrzeug kann an einem Tag mehrmals ausfahren.
Dieses mal habe ich eine Exceldatei hochgeladen. ich habe Schwierigkeiten bei Spalte M und Spalte N zu rechnen.
Ja von dort b2 und c2. Wobei b2,b3,b4 ,da Fahrzeug 3 mal ausgefahren und in der b2 die Uhrzeit 22.00 Uhr eigentlich vom Vortag beginnt. Das können wir aber ignorieren, mitrechnen an dem gleichen Tag zb für 04.01.2018.
Dein Lösungsvorschlag gab mir andere Berechnungsidee . ich habe so gelöst. vl ist es ein bisschen umständlich geworden und gibt es sicher kürzere Lösung. Datum / Zahl konvertieren musste ich extra Spalten erzeugen. Grundlogik schaut so aus. Referenz Nachtstunden minus Produktsumme von der ausgefahrenen Zeit pro Tag
17.02.2021, 13:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2021, 13:48 von echo.)
Hallo habe gesehen das du mit =Stunde() und =Minute() rechnest. kann man so machen, geht aber meist einfacher Kurze Info: Excel rechnet alle (Uhr)-Zeiten in Bruchteile vom Tag um. Daher hat 12:00 den Wert 0,5 (1/2 Tag) Der Umrechnungsfaktor Uhrzeit / Industriezeit ist IMMER 24 Tagesstunden *24 = Tagesstunden in zahl 5:30*24 = 5,5
Gruß Holger
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag 28 • Tkksn