Version(en): 2016
Hallo, (alles hier ist beispielhaft, es zählt hier nur das Prinzip) mit folgendem kleinen Programm konstruiere ich erstmal meine Werte, die ich danach auswerten möchte. Code: Sub Werte_konstruieren() Dim i%, vbVor, vbNach, vbV, vbN vbVor = Array("Lili", "Elke", "Pit", "Gert", "Fred", "Tea") vbNach = Array("Beck", "Lot", "Pop", "Tar", "Reck", "Stur") 'Namen nach Zufallsprinzip schreiben For i = 1 To 100 vbV = vbVor(WorksheetFunction.RandBetween(0, 5)) vbN = vbNach(WorksheetFunction.RandBetween(0, 5)) Range("A" & i) = vbV & " " & vbN Next 'Datum nach Zufallsprinzip schreiben For Each Zelle In Range("a1:A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row) Zelle.Offset(0, 1) = WorksheetFunction.RandBetween(9, 13) & ".06.2017" Next End Sub
Ausgehend von dem jeweils aktuellen Datum möchte ich nun alle Werte kennzeichnen, die 2 oder 3 Tage zurückliegen. Das mache ich hiermit: Code: Sub Tagesdifferenzen_Auswerten() Columns(3).Clear: Columns(4).Clear For Each Zelle In Range("A1:A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row) If CDate(Date) - CDate(Zelle.Offset(0, 1)) = 3 Then Zelle.Offset(0, 2) = "3 Tage" If DateDiff("d", Zelle.Offset(0, 1), CDate(Date)) = 2 Then Zelle.Offset(0, 3) = "2 Tage" Next End Sub
So weit so gut. Welche Alternativen zur For Each Schleife (ist mir bei großen Datenmengen zu langsam) für eine solche Auswertung gibt es? Danke schon mal für eure Mühe und Rat im voraus.
Hallo Elke, das sollte schneller sein: Code: Sub Fen() f = Cells(1).CurrentRegion.Resize(, 4) For i = 1 To UBound(f) If CDate(Date) - CDate(f(i, 2)) = 3 Then f(i, 3) = "3 Tage" If DateDiff("d", f(i, 2), CDate(Date)) = 2 Then f(i, 4) = "2 Tage" Next i Cells(1, 6).Resize(UBound(f), UBound(f, 2)) = f End Sub
Testen: zuerst die Daten in Spalte A:B einfügen, dann meinen Code (schreibt ab Spalte 6), dann deinen Code zur Kontrolle mfg
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag 28
• Elke Boese
Version(en): 2021
Hallo Elke, auch das konstruieren kannst du mit der Nutzung eines Arrays stark beschleunigen. Code: Option Explicit Sub Werte_konstruieren() Dim i%, vbVor, vbNach, vbV, vbN, vbArr() vbVor = Array("Lili", "Elke", "Pit", "Gert", "Fred", "Tea") vbNach = Array("Beck", "Lot", "Pop", "Tar", "Reck", "Stur") Const intAnz As Integer = 1000 'Namen nach Zufallsprinzip schreiben ReDim vbArr(1 To intAnz, 1 To 2) For i = 1 To intAnz vbV = vbVor(WorksheetFunction.RandBetween(0, 5)) vbN = vbNach(WorksheetFunction.RandBetween(0, 5)) vbArr(i, 1) = vbV & " " & vbN vbArr(i, 2) = CDate(WorksheetFunction.RandBetween(9, 13) & ".06.2017") Next Range("A1").Resize(intAnz, 2).Value = vbArr End Sub
Sub Tagesdifferenzen_Auswerten() Dim vbArr() Dim intI As Integer Dim datAkt As Date datAkt = Date Columns(3).Clear: Columns(4).Clear vbArr = Range("A1").Resize(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 4) For intI = 1 To UBound(vbArr, 1) If datAkt - vbArr(intI, 2) = 3 Then vbArr(intI, 3) = "3 Tage" If datAkt - vbArr(intI, 2) = 2 Then vbArr(intI, 4) = "2 Tage" Next intI Range("A1").Resize(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 4) = vbArr End Sub
ps. Gibt es einen Grund, warum du das Datum beim Konstruieren als Text abgespeichert hast?
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28
• Elke Boese
15.06.2017, 16:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2017, 16:10 von Elke Boese.)
Hallo, bitte helft mir weiter. Statt wie Fennek und Ego ein Feld zu verwenden, habe ich mir überlegt, dass es auch mit dem Autofilter gehen müßte. Code: Sub Datum_Filtern2()
With Sheets("Tabelle1")
'Autofilter einschalten .Columns(2).AutoFilter Field:=1, Criteria1:=CStr(DateAdd("d", -3, Date))
'mit dem Filter gefundene Werte auswählen .AutoFilter.Range.Resize(.AutoFilter.Range.Rows.Count - 1).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Select
'Ergebnisse der Auswahl kennzeichnen und in Spalte C schreiben For Each Zelle In Selection Zelle.Offset(0, 1) = "3 Tage" Next
'Autofilter wieder ausschalten .Columns(2).AutoFilter End With
End Sub
Wie ihr anhand meines Codes sehen könnt, habe ich alle mit dem Autofilter gefundenen Werte erstmal selektiert und die selektierten Werte dann über eine For Each - Schleife, als Ergebnis in Spalte C geschrieben. Jetzt frage ich mich aber, welche Alternativen es gibt, die durch den Autofilter gefundenen Werte auszulesen, anstatt eine For Each - Schleife zu verwenden?
Version(en): MS Office 365(32)
Hallo Elke, Sub Tagesdifferenzen_Auswerten() Columns("C:D") = "" With Range("B1").Resize(Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row) .Offset(, 1).Formula = "=IF(TODAY()-B1=3,""3 Tage"","""")" '.Offset(, 1).Value = .Offset(, 1).Value .Offset(, 2).Formula = "=IF(TODAY()-B1=2,""2 Tage"","""")" '.Offset(, 2).Value = .Offset(, 2).Value End With End Sub Gruß Uwe
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag 28
• Elke Boese
|