16.04.2019, 14:39
Hallo zusammen,
im Moment stehe ich irgendwie auf dem Schlauch mit einer Formel: Ich habe ein Arbeitsblatt "Teilnehmer" mit Teilnehmerdaten. Den Bereich mit den Adressen habe ich als "TNDaten" benannt. Unterhalb dieses Bereichs steht noch weiterer (unentbehrlicher) Text. Die Liste mit den Teilnehmern ist je nach Verwendung unterschiedlich lang (Zeilen).
Auf einem zweiten Arbeitsblatt möchte ich nun alle Namen dieser Adressliste angezeigt bekommen und zwar ab Zeile 6, da sich vorher noch Text befindet. Hier ist Platz für max. 30 Teilnehmer. Das Layout dieses Blattes ist fest, d.h. es sind immer 30 Teilnehmerplätze vorhanden. Als Formel habe ich nun verwendet:
Das funktioniert soweit auch gut, allerdings wird mir so auch der Text unterhalb der Adressliste angezeigt, was ich vermeiden möchte.
Frage: Wie muss ich die Formel auf dem Blatt "Liste" abändern, damit ich in "B6:B35" nur die Daten aus dem Bereich "TNDaten" erhalte (die restlichen Zellen sollen dann leer bleiben)?
Die Namensliste ist übrigens immer alphabetisch sortiert, falls das ggf. für eine andere Formel eine Rolle spielt.
Danke schon mal im Voraus.
im Moment stehe ich irgendwie auf dem Schlauch mit einer Formel: Ich habe ein Arbeitsblatt "Teilnehmer" mit Teilnehmerdaten. Den Bereich mit den Adressen habe ich als "TNDaten" benannt. Unterhalb dieses Bereichs steht noch weiterer (unentbehrlicher) Text. Die Liste mit den Teilnehmern ist je nach Verwendung unterschiedlich lang (Zeilen).
Auf einem zweiten Arbeitsblatt möchte ich nun alle Namen dieser Adressliste angezeigt bekommen und zwar ab Zeile 6, da sich vorher noch Text befindet. Hier ist Platz für max. 30 Teilnehmer. Das Layout dieses Blattes ist fest, d.h. es sind immer 30 Teilnehmerplätze vorhanden. Als Formel habe ich nun verwendet:
Code:
=WENN(ISTLEER(BEREICH.VERSCHIEBEN(TNDaten;ZEILE()-6;;1;1));"";BEREICH.VERSCHIEBEN(TNDaten;ZEILE()-6;;1;1))
Das funktioniert soweit auch gut, allerdings wird mir so auch der Text unterhalb der Adressliste angezeigt, was ich vermeiden möchte.
Frage: Wie muss ich die Formel auf dem Blatt "Liste" abändern, damit ich in "B6:B35" nur die Daten aus dem Bereich "TNDaten" erhalte (die restlichen Zellen sollen dann leer bleiben)?
Die Namensliste ist übrigens immer alphabetisch sortiert, falls das ggf. für eine andere Formel eine Rolle spielt.
Danke schon mal im Voraus.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg
[Windows 10, Microsoft 365]
Jörg
[Windows 10, Microsoft 365]