Teile-Verfügbarkeit automatisch
#1
Hallo Excelaner,

ich versuche gerade eine aktuell noch manuel geführte Liste/Tabelle zu autmatisieren.

Links befinden sich die Teile. Der Balken danach zeigt die Verfügbarkeit an.
Es gibt 5 Farben:
Grün = Immer verfügbar
Gelb = Noch verfügbar (bis zum bestimmten Datum)
Orange = Nicht mehr für neue Projekte verwenden
Rot = Verboten von Unternehmensseite
Dunkelrot = Verboten vom Gesetzgeber

Today soll die letzten 6 Monate links und die nächsten 3 Jahren rechts zeigen.

ZIEL: Die Balken bewegen sich automatisch je nach aktuellem Datum.

IDEE: 2 Arbeitsblätter.
Im Datenarbeitsblatt werden alle Teile und die jeweiligen 5 Stichdaten (zu den Farben) eingetragen
Im Übersichtsarbeitsblatt befindet sich dann automatisch die Übersicht wie unten zu sehen.

Ich habe leider nicht genug Know-How um das umsetzen zu können. Vielleicht könnt ihr mir Tipps und Formeln geben, die ich für diese Übersicht nutzen könnte.

Mein erster Ansatz war jede Zelle einem Monat zu zuordnen und diese in der jeweiligen Farbe färben zu lassen (anhand des aktuellen Datums). Aber ich habe beim ausprobieren das Gefühl gehabt, dass das um einiges einfacher gehen muss.

Ich freu mich sehr über eure Tipps

Gruß
Marcus

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#2
Hallo,

Zitat:IDEE: 2 Arbeitsblätter.

schlechte Idee, das lässt sich auch auf einem Arbeitsblatt realisieren.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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